2 Minuten Lesedauer

Radsport-Medienpräsenz in Gefahr?

WB Discovery stellt GCN-App und GCN+ ein

Weil der Mutterkonzern Warner Bros Discovery seine Streaming-Angebote in einem Kanal vereinen will, werden per 19. Dezember die GCN-App und das GCN+-Angebot eingestellt. Der Radsport droht so Medienpräsenz zu verlieren.

Das Global Cycling Network, kurz GCN, begann als YouTube-Kanal - und kann inzwischen mehr als 3.1 Millionen Abonnierende vorweisen. Seit dem Einstieg des US-amerikanischen Unterhaltungskonzerns Warner Bros Discovery, in dessen Portfolio sich auch der Sender Eurosport befindet, wurde GCN mehr und mehr zum Anbieter von Livestreams für Radsport-Rennen - als App und gegen Bezahlung einer jährlichen Gebühr.

Dadurch konnten Fans in Nordamerika, Asien und Ozeanien erstmals Rennen auf der Straße wie im Mountainbike-Worldcup in Echtzeit verfolgen - ein wichtiger Schritt hin zur Globalisierung des Radsports als großem Ziel vom Weltradsportverband UCI. Zudem wurde 2021 mit GCN+ ein weiterer Kanal lanciert, der seinen Abonnierenden Reportagen und Hintergrundberichte sowie eine wöchentliche Sendung rund um den Profi-Radsportzirkus bot.

Nun hat Warner Bros Discovery entschieden, die GNC-App und das GCN+-Angebot per 19. Dezember einzustellen - nicht aber den GCN-Kanal auf YouTube. Begründet wird dieser Entscheid mit dem Bestreben, die verschiedenen Streaming-Angebote unter dem Konzerndach zu vereinheitlichen - außer Discovery+ sind dies Eurosport Plus und eben das Tandem aus GNC-App und GCN+-Kanal.

Während Radsport-Fans in Europe die Rennen auch kommendes Jahr auf Eurosport verfolgen können, sind die Übertragungen in Regionen wie Nordamerika, Asien und Ozeanien für 2024 in Frage gestellt. Für den Profi-Radsport bedeutet dies weniger globale Medienpräsenz - was ihn für Sponsoren aus der Privatwirtschaft weniger attraktiv macht und die Suche nach Sponsoren künftig erschweren dürfte. Was wiederum nicht im Sinne der UCI sein kann.

24. November 2023 von Laurens van Rooijen
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login