2 Minuten Lesedauer
E-Bikes und E-Roller von Spin sind kuenftig bei der Routenplanung mit Google Maps integriert.
i

E-Scooter und E-Bikes

Weitere Sharing-Anbieter kooperieren mit Google

Nach Voi haben jetzt weitere Sharing-Anbieter eine Kooperation mit Google verkündet. Welche Chancen sich die Unternehmen davon versprechen.

So werden künftig auch E-Scooter und E-Bikes von Ford-Tochterunternehmen Spin im Routenplaner von Goolge Maps angezeigt – und zwar zunächst in 84 Städten in Nordamerika sowie in Deutschland und Spanien. „Mit der Google-Integration macht es Spin Millionen von Nutzern einfacher, Fahrräder und E-Scooter in ihre täglichen Fahrten einzubinden“, sagt Ben Bear, CEO von Spin. „Unser Ziel ist es, die Planung multimodaler Fahrten für die Verbraucher so reibungslos wie möglich zu gestalten. Es muss noch einfacher und bequemer sein, mit dem Fahrrad, Bus oder E-Scooter unterwegs zu sein, als mit dem eigenen Auto. Die Partnerschaft mit Google ist unsere bisher größte Plattformintegration, wir planen aber noch viele weitere“, so Bear. Neben Google Maps ist Spin bereits in verschiedene Karten-Anbieter integriert, etwa CityMapper, Moovit, die Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) oder die Transit-App.

Auch Bird kooperiert mit Google

Und auch Sharing-Anbieter Bird meldet eine Integration bei Google Maps. Diese Funktion wird in allen US-Städten eingeführt, in denen Bird tätig ist, und ist auf iOS- und Android-Geräten verfügbar. Vor kurzem hatte bereits der schwedische Wettbewerber Voi eine entsprechende Kooperation mit Google verkündet velobiz.de berichtete .

20. August 2021 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
69,55 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
14-Tage-Pass
Einmalig 5,50 €
  • 14 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login