2 Minuten Lesedauer
Eröffnungsmodell Linkin Trail
i

Internal Suspension Technology

Weltneuheit: Schweizer Newcomer Bold lüftet den Vorhang

Rund vier Wochen bevor das Eröffnungsmodell „Linkin Trail“ erstmals der Öffentlichkeit auf dem Velofestival Bike Days vorgestellt wird, haben die Macher der neuen Fahrradmarke Bold den Vorhang zu ihrer vergangene Woche angekündigten Weltneuheit (velobiz.de berichtete) gelüftet: Die Besonderheit bei der Rahmenkonstruktion ist die Positionierung des Dämpferelementes, das unsichtbar

Eröffnungsmodell Linkin TrailEröffnungsmodell Linkin Trail - der Dämpfer steckt im SitzrohrEröffnungsmodell Linkin Trail - der Dämpfer steckt im SitzrohrVerpackung in einer Holzkiste

im Sitzrohr integriert ist. Diese systemintegrierte Fahrwerklösung wird „Internal Suspension Technology“ ode kurz „IST“ genannt. Der Dämpfer (130 mm Federweg) wird im Rahmeninneren positioniert und über ein Wippensystem angesteuert. Ein Patent dazu wurde angemeldet.
Als Vorteile nennen das Bold-Team um Vinzenz Droux und Oliver Kreuter neben der aufgeräumten Optik und der geschützten Positionierung des Dämpfers auch die Möglichkeit von neuen Drehpunktanordnungen, die in einem verwindungssteifen sowie antriebs- und bremsneutralen Fahrwerk resultieren. Da der Dämpfer nicht mit dem Oberrohr verbunden ist, könne jede Rahmengröße nutzerspezifisch gestaltet werden. Selbst bei kleinen Modellen sei das Anbringen einer großen Trinkflasche möglich, dies bei gleichzeitig tief geführtem Oberrohr und damit komfortabler Schrittfreiheit. Von der Idee begeistert hat DT Swiss, als Technologiepartner des „IST“-Systems, einen auf die Bedürfnisse von Bold zugeschnittenen Dämpfer hervorgebracht – den DT Swiss X313 customized. Neu ist auch die so genannte „Oneplus“-Lösung: Der Rahmen kann sowohl mit 29-Zoll als auch mit den neuesten 27.5plus-Laufradsätzen ausgestattet werden.

Direktvertrieb mit Händleranschluss

Das Eröffnungsmodell „Linkin Trail“ der Premiumlinie „Linkin“ ist ab Sommer 2015 in vier Spezifikationsoptionen erhältlich. Standardmäßig wird es mit 29 Zoll Laufrädern ausgestattet. Den Kunden stehen vier Spezifikationen (Ausrüstungsvarianten), drei Rahmengrößen und drei Vorbaulängen zur Verfügung. Beim klarlackierten Carbonrahmen können Farbakzente in den Farben rot, hellgrau und türkisgrün gewählt werden.

Die Produkte werden über den Webshop www.boldycles.com verkauft und in Lengnau (Schweiz) montiert. In einer edlen Holzkiste verpackt erhalten Kunden mit dreiwöchiger Frist ihr Mountainbike direkt nach Hause geliefert – oder auf Wunsch via einen ausgewählten Fachhändler. Ein Service am Fahrrad innerhalb eines halben Jahres ist bei der Bestellung inbegriffen.

10. April 2015 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login