2 Minuten Lesedauer
Used-Frontmann Bob Giddens freut sich schon auf die neuen Modelle von Xtracycle.
i

Premiere auf der Interbike:

Xtracycle lanciert die zweite Lastesel-Generation

Mit einer modularen Erweiterung für Fahrräder, die den Hinterbau für mehr Gepäcktransport verlängert, hat der amerikanische Anbieter Xtracycle (Europa-Vertrieb: Used GmbH) in den vergangenen 15 Jahren den Trend zu Lastenrädern maßgeblich mitgestaltet. Auf der US-Fachmesse Interbike hat das Unternehmen nun jüngst seine zweite Cargobike-Generation vorgestellt, die zudem um einiges neues Zubehör erweitert wird.

Ursprünglich gab es das Xtracycle-System nur als Anbauteil zum Gepäcktransport für bereits vorhandene Fahrradrahmen. Irgendwann fing das Unternehmen aus San Francisco dann an, auch die vollständige Kombination aus Xtracycle und Fahrrad zu liefern. Dessen Rahmen blieb aber weitgehend identisch mit herkömmlichen Konstruktionen.

Für die nun vorgestellte Generation 2.0, die ab dem kommenden Frühjahr unter der Modellbezeichung Edgerunner in die Läden rollen soll, hat Xtracycle den Rahmen von Grund auf neu gezeichnet und dabei für den Gepäcktransport optimiert. Das zeigt sich nicht nur in der nun deutliche stabileren Hinterbau-Konstruktion, sondern vor allem auch in in der Kombination von 20-Zoll-Hinterrad und 26-Zoll-Vorrderrad. Das Ergebnis seien knapp 10 cm mehr Radstand und ein 40 % niedriger Schwerpunkt als bei der bisherigen Bauweise. Auf der Interbike wurden zudem zwei elektrifizierte Varianten gezeigt, die allerdings mit 715 bzw. 910 Watt Leistung wohl ohne Modifikation noch nicht für den europäischen Markt geeignet sein dürften.

Doch Xtracycle hatte auch noch andere spannende Erweiterungen für das neue Modell Edgerunner zu zeigen. Zum Beispiel einen Seitenwagen für den Gepäcktransport, der sich bei Nichtgebrauch schlank an das Fahrrad anklappen lässt. Und mit der Erweiterung Hooptie sollen bis zu drei Kinder auf dem Gepäckträger transportiert werden können. Dass das zumindest mit zwei Kindern durchaus gut funktioniert, zeigt Xtracycle in einem Youtube-Video:

17. Oktober 2012 von Markus Fritsch

Verknüpfte Firmen abonnieren

USED GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login