
Lagerung und Transport
Zarges packt Akkus in einen XL-Safe
Die neue, größere Transport- und Lagerungskiste behält Aufbau und Sicherheit der bisherigen Akku Safe Universal bei. Sie verfügt über ein Nutzvolumen von 31 Litern und ist mit einer Gesamtkapazität von 3500 Wh für eine höhere Anzahl sowie für größere Akkus geeignet. Sie ist zudem für Gefahrguttransporte nach ADR-Vorschrift von kritisch defekten Batterien zugelassen.
Dank des Außenmaßes von 740 x 510 x 410 mm und des verifizierten Nutzmaßes von 515 x 285 x 215 mm im Innenraum lassen sich mit dem Akku Safe Universal XL auch besonders große oder unhandliche Lithium-Akkus aus Anwendungsbereichen wie mobiler Energieversorgung, privatem Stromspeicherbedarf oder Robotik sicher transportieren und lagern. Zusätzlich bietet der vergrößerte Stauraum mehr Flexibilität und ausreichend Platz für eine Vielzahl unterschiedlicher Akku-Typen.
Während die Standardgröße für Nennwerte bis 1384 Wh abgesichert ist, hat die neue XL-Variante laut Anbieter den Realbrandtest der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung für Nennwerte bis 3500 Wh bestanden. Sie eignet sich für die vorschriftsmäßige Lagerung und den Transport von intakten, aber auch kritisch defekten Lithium-Akkus. Eine intuitive Anwendung trägt zum hohen Schutzniveau bei: Die Akkus werden sicher in dem einteiligen Kissen verstaut, wobei Bedienfehler vermieden werden. Sie ist ab Januar 2026 erhältlich.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.