2 Minuten Lesedauer
Pegasus-Prospekt aus dem Jahr 1966
i

Pegasus wird 30 Jahre alt

ZEG feiert Eigenmarke und kündigt Gründung eines Qualitäts-Gremiums an

Es tut sich was bei der ZEG: Während sich die Einkaufsgenossenschaft in ihrer langjährigen Geschichte ziemlich medienscheu präsentierte, geizt man in letzter Zeit nicht mit Informationen. So wird in der jüngsten Pressemitteilung auf die 30-jährige Geschichte der Eigenmarke Pegasus zurückgeblickt und die Gründung eines Qualitätsgremiums mit prominenten Mitgliedern auch von außerhalb der Fahrradbranche angekündigt.

Stolz ist man bei der ZEG auf die Eigenmarke Pegasus, die jetzt auf ein 30-jähriges Bestehen zurückblicken kann und nach ZEG-Angaben die meist verkaufte Fahrradmarke Deutschlands ist.

Und so begann alles: 1982 meldete eine damals noch locker in der „Zweirad-Einkaufs-Genossenschaft“ organisierte Gruppe von Fahrradhändlern die Marke PEGASUS beim Patentamt an. Die neue Fahrradmarke mit dem geflügelten Pferd als Logo sollte anfangs dem Kaffeeröster Eduscho Paroli bieten, der damals dazu übergegangen war, auch Fahrräder in seinen Geschäften anzubieten.

Als Ergebnis der Überlegungen wurde als erstes Pegasus-Modell ein weißes „Berceau“-Leichtlaufrad angeboten. Sofort nach Erscheinen auf dem Markt setzte diese Rahmenform einen neuen Trend und läutete damit eine neue Ära der Firmengeschichte der ZEG ein. Schnell folgten neben den Tourenrädern auch Kinder- und Rennräder. „Mit der Marke Pegasus schaffte es die ZEG, den Zusammenhalt der Händler zu stärken. Jeder einzelne für sich hätte nicht die Kraft gehabt, gegen Eduscho und Co. zu bestehen“, so Georg Honkomp, der Vorstandsvorsitzende der ZEG, rückblickend.

Qualitätsrat Fahrrad in Gründung

Im Jahr des 30-jährigen Bestehens von Pegasus werden wieder zwei neue Kapitel der ZEG-Firmengeschichte geschrieben. Demnächst wird ein „Qualitätsrat Fahrrad“ gegründet. „Damit man weiterhin in der Branche marktführend bleibt“, heißt es von der ZEG. Qualitative, ethische und nachhaltige Grundsätze sollen dort ebenso Thema sein wie die Weiterentwicklung des Fahrrades für eine fahrradfreundliche Umwelt. Und die ZEG kündigt Prominenz für dieses Gremium an, wie z.B. Wendelin Wiedeking, ehemaliger Vorstandsvorsitzender der Porsche Automobil Holding. Aber auch weitere, bisher noch nicht genannte Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Medizin und Technik sollen zu diesem Gremium stoßen.

Zum anderen sicherte sich Pegasus wie bereits berichtet die Unterstützung der deutschen Pop-Gruppe Die PRINZEN („Alles nur geklaut“), die mit ihrem Ohrwurm “Mein Fahrrad“ einen Millionenhit landete. Die PRINZEN werden mit einer Neufassung dieses Liedes der Marke Pegasus in den nächsten drei Jahren Gesicht und Gehör verleihen.

13. April 2012 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

ZEG Zweirad-Einkaufs-Genossenschaft eG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login