2 Minuten Lesedauer

Beratergremium unterwegs in Asien

ZEG-Qualitätsrat mit neuem Mitglied aus den eigenen Reihen

Wie bereits angekündigt, machte sich vor kurzem das Pegasus-Beratergremium mit dem ehemaligen Porsche-Chef Wendelin Wiedeking auf den Weg nach Asien, um sich dort über die Arbeitsbedingungen in den Produktionsstätten der ZEF-Marke zu informieren. Mit dabei war ein neues Mitglied im Qualitätsrat aus den eigenen Reihen. Neu aufgenommen in diesen Kreis wurde

Helmut Stadler, Geschäftsführer der Zweiradcenter Stadler GmbH. Der 71-jährige soll dem Pegasus-Qualitätsrat noch mehr Gewicht verleihen, heißt es dazu von der ZEG.

In Vietnam und Kambodscha, wo die Fahrräder der ZEG-Hausmarken Pegasus, Bulls und Zemo produziert werden, konnte sich Stadler zusammen mit den weiteren Mitgliedern des Qualitätsrats von den Produktionsbedingungen vor Ort ein Bild machen. Stadler sagt: „Hier habe ich eine Produktion gesehen, die bei Null beginnt und wo am Ende ein Fahrrad da steht. Jeder Rahmen wird gefertigt – jedes Rohr gebogen, jede Schweißnaht wird gelegt. Mit einer Präzision, die einfach begeistert.“

Die zwei besuchten Fabriken des Partnerunternehmens Strongman Ltd. in Ho Chi-Minh-City sind seit 2008 nach dem internationalen Standard SA 8000 zertifiziert. Damit verpflichten sich Unternehmen, Sozial- und Arbeitsstandards wie zum Beispiel einen vorbildlichen Gesundheits- und Arbeitsschutz, keine Kinderarbeit, keine Zwangsarbeit, keine Diskriminierung und ein faires Lohnniveau einzuhalten.

UN Global Compact angeschlossen

Auf Betreiben des Qualitätsrats hat sich die ZEG als nach eigenen Angaben erstes Unternehmen aus der Fahrradbranche dem 1999 von UNO Generalsekretär Kofi Annan gegründeten UN Global Compact angeschlossen. Der führt weltweit agierende Unternehmen und Organisationen zusammen, die sich zu zehn Prinzipien aus den Bereichen Menschenrechte, Umweltschutz, Korruptionsbekämpfung und menschenwürdigen Arbeitsbedingungen bekennen. „Damit setzt die ZEG einen Standard für die Fahrradindustrie“, so Unternehmensethiker und Theologe Prof. Dr. Thomas Schwartz, ebenfalls Mitglied im PEGASUS-Qualitätsrat.

8. Januar 2014 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

ZEG Zweirad-Einkaufs-Genossenschaft eG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Zweirad-Center Stadler GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login