2 Minuten Lesedauer
Der Zweirad-Industrie-Verband freut sich über Zuwachs.
i

E-Antriebshersteller im Doppelpack:

ZIV begrüßt zwei neue Mitglieder in seinen Reihen

Der Zweirad-Industrie-Verband (ZIV) kann als neue Mitgliedsunternehmen zwei E-Bike-Antriebshersteller begrüßen. Beide Neuzugänge im Verband sind in Süddeutschland beheimatet.

Neues Mitglied im ZIV ist Fazua aus dem Müchner Umland. Die ca. 70 Mitarbeiter der Firma entwickeln und produzieren sportive E-Bike Antriebssysteme. Mittlerweile beliefert Fazua knapp 30 Fahrradhersteller und ist mit 35 E-Bike-Modellen im gesamteuropäischen Markt vertreten. Der Sprung in den nordamerikanischen Markt ist für Herbst 2019 geplant. Fabian Reuter, Gründer und Geschäftsführer von Fazua, zur Mitgliedschaft seines Unternehmens: „Als Teil des Verbands freuen wir uns nun besonders auf den Austausch mit den anderen Mitgliedern und bedanken uns für den herzlichen Empfang durch Herrn Neuberger und seine Kollegen."

TQ-Systems

Der zweite Neuzugang im ZIV ist das Technologieunternehmen TQ-Group. Dessen Geschäftsbereich TQ-Drives steht dabei für leistungsstarke Antriebslösungen für leichte Elektrofahrzeuge. Entwickelt und gefertigt werden die Motoren, wie beispielsweise der TQ HPR 120S, in Deutschland und kommen unter anderem in den kraftvollen E-Bikes im High-End-Bereich von Haibike und M1-Sporttechnik zum Einsatz. Leiter des Geschäftsfbereichs TQ-Drives ist Bastian Thomas. Er sagt: „Als Hersteller von kompletten Antriebssystemen für E-Bikes haben wir in den letzten Jahren eine enorme Steigerung der Begeisterung für unser Produkt und das Thema E-Bikes im Allgemeinen erlebt. Wir sind stolz darauf, neues Mitglied im Zweirad-Industrie-Verband zu sein und freuen uns sehr, diesen schnellwachsenden und zukunftsträchtigen Markt mitzugestalten. Denn wir sind fest davon überzeugt, dass E-Bikes ein wesentlicher Teil der Lösung für viele gesellschaftliche Herausforderungen sein werden – für die Mobilität, die Gesundheit und selbstverständlich auch für die Umwelt.“

„Hochinnovative Antriebshersteller“

Siegfried Neuberger, Geschäftsführer des ZIV zur Mitgliedschaft: „Wir freuen uns sehr, dass wir mit TQ-Systems sowie Fazua zwei hochinnovative Antriebshersteller gewinnen konnten. Der ZIV vereint die wichtigsten Produzenten von Antriebslösungen für E-Bikes unter seinem Dach und wir sind überzeugt, dass durch die Mitgliedschaft alle Parteien voneinander profitieren können. Wir heißen Fazua und TQ-Systems herzlich willkommen im Kreise der ZIV-Mitgliedsunternehmen.“

2. April 2019 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

ZIV Zweirad Industrie Verband e.V.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
TQ-Systems GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Fazua GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login