3 Minuten Lesedauer
Location mit Symbol-Charakter: Nach seiner Mitgliederversammlung feierte der ZIV auf der Windjammer Rickmer Rickmers.
i

Neue Strukturen im Branchen-Verband

ZIV bricht in Hamburg zu neuen Ufern auf

Nach dem Wegfall der IFMA musste sich auch der Zweirad Industrie Verband (ZIV) grundlegend neu orientieren. Schließlich waren die Einnahmen als ideeller Träger der Kölner Fachmesse einer der wichtigsten finanziellen Säulen des Verbands. Doch offenbar haben die Macher im ZIV das Ende der IFMA-Ära auch als Chance verstanden, den Verband für die Zukunft grundlegend neu auszurichten. Nach dem die Strukturen bereits im letzten Herbst gründlich entrümpelt wurden, präsentierte sich am vergangenen Freitag in Hamburg bei der jährlichen Mitgliederversammlung ein Verband, der mit einer neuen Generation in der Geschäftsführung und neuen Messe-Partnerschaften in die Zukunft blickt.

Location mit Symbol-Charakter: Nach seiner Mitgliederversammlung feierte der ZIV auf der Windjammer Rickmer Rickmers.Die schön hergerichtete Dreimast-Bark gefiel den Mitgliedern sowohl auf Deck, ....... als auch unter Deck.Viel Vergnügen beim Betrachten dicker Pötte hatten Werner Schiller (EPS/Bionx) und Getriebenaben-Guru Bernhard Rohloff.Vielleicht ging's gerade um Shimanos Lieferzeiten: Michael Schminke, Vorstand der Pantherwerke AG, im ernsten Gespräch mit Shimanos Europa-Manager Frank Peiffer.Fred Schierenbeck (Continental) und Hermann Hartje (Hartje KG)Josef Spießberger (KTM Fahrrad) und Severine Lönne (Cycle Union)

Mit der wunderschön hergerichteten Dreimaster-Bark Rickmer Rickmers fand der ZIV wieder einmal einen besonderen Rahmen für seine Abendveranstaltung, zu der der Verband traditionell als Teil der jährlichen Mitgliederversammlung einlädt. Und dass die Verbandsmitglieder auf einem Schiff feierten, hat wohl durchaus Symbolcharakter, denn in den letzten Monaten ist der ZIV tatsächlich zu neuen Ufern aufgebrochen.

Weitgehend unbemerkt von der Branchenöffentlichkeit hatte sich der ZIV schon im vergangenen Herbst in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung eine neue Struktur verpasst. Die bisherige Aufteilung in drei Fachabteilungen (Fahrzeuge, Teile und motorisierte Fahrzeuge) wurde dabei aufgelöst, genauso wie der bisher assoziierte Zweirad Groß- und Außenhandelsverband (ZGA). Stattdessen gibt es nun im Verband zwei Foren, in denen insgesamt 75 Hersteller, Importeure und Großhändler künftig gemeinsame Sache machen. Die bisherige Aufteilung in Unternehmen, die im Inland produzieren (ZIV) oder aus dem Ausland importieren (ZGA), war schon lange nicht mehr zeitgemäß. Fast alle inländischen Hersteller sind inzwischen auch Importeure und klassische Importeure lassen immer häufiger auch im Inland fertigen. Damit herrscht auch beim einzig noch denkbaren Streitpunkt zwischen den beiden Lagern, nämlich Anti-Dumping-Zöllen, inzwischen weitgehend Konsens dahingehend, dass diese selbst von Importeuren meist gut geheißen werden.

Künftig gibt es also im ZIV ein Fahrzeug-Forum sowie ein Fahrzeug-Komponenten- und Zubehör-Forum – kurz FKZ. Ein dreiköpfiges Präsidium mit Michael Schminke (Pantherwerke AG), Harald Schmitz (rewaco Spezialfahrzeuge) und Walter Goldbecker (Schürmann Fahrradteile) steht dem Verband dabei vor. Zum Vorstand zählen außerdem Bernhard Lange (Paul Lange & Co.), Berthold Lönne (Prophete), Dr. Rainer Müller (Busch&Müller) und Josef Spießberger (KTM Fahrrad).

Ein Generationswechsel kündigte sich in Hamburg zudem bei der Geschäftsführung des Verbands an: Rolf Lemberg wird nach zehn Jahren an der Spitze des ZIV den Verband zum Ende des Jahres wohl verlassen. Ab 2010 soll dann Siegfried Neuberger, der bisher schon den Bereich Normung und Technik als Geschäftsführer steuerte, an die Verbandsspitze nachrücken.

Und noch eine wichtige Weiche wurde in Hamburg gestellt: Die Mitglieder von Präsidium und Vorstand des ZIV haben sich auf eine gemeinsame Position in der wieder aufgebrandeten Messefrage geeinigt. Die lautet, dass der Verband sich nun ganz offiziell hinter die Eurobike stellt. Pantherwerke-Chef Michael Schminke hatte sich bekanntlich zuvor bereits für die neue Fachmesse Bike Expo in München stark gemacht, ist nun aber offenbar zumindest in seiner Funktion als ZIV-Präsident auf den Verbandskurs eingeschwenkt.

19. Mai 2009 von Markus Fritsch

Verknüpfte Firmen abonnieren

Messe München GmbH / ISPO
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Panther International GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
ZIV Zweirad Industrie Verband e.V.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Messe Friedrichshafen GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login