2 Minuten Lesedauer

LEVA-EU will Fälle untersuchen

Zoll nimmt potenzielle Anti-Dumping-Betrüger ins Visier

Der europäische Verband LEVA-EU berichtet aktuell von "aggressivem und angreifendem" Verhalten der Zollbehörden bei der Untersuchung von Marktteilnehmern, bei denen der Verdacht bestünde, dass Anti-Dumping-Maßnahmen der EU umgangen würden. Die der chinesischen Wirtschaft nahestehende LEVA-EU bezweifelt jedoch, dass diese Untersuchungen berechtigt seien und fordert betroffene Unternehmen zur Kooperation auf.

Der in Brüssel ansässige Verband zählt laut eigener Website die chinesische Außenhandelskammer CCME zu seinen Kooperationspartnern. Mit dieser Verbindung hat sich der europäische Ableger der Light Electric Vehicle Association in der Vergangenheit schon häufiger als Stimme gegen die Anti-Dumping-Maßnahmen der EU-Kommission im Fahrradsegment stark gemacht. So auch in diesem Fall, in dem europäische E-Bike-Anbieter laut LEVA-EU in jüngster Zeit sich investigativer Untersuchungen der Zoll-Behörden ausgesetzt sähen. Konkret werde dabei untersucht, ob die Unternehmen falsche Zoll-Codes oder falsche Herkunftsnachweise angebeben hätten, um Anti-Dumping-Zölle zu umgehen. Auch werde der Einkauf von Unternehmen bei europäischen Lieferanten, die in entsprechendem Verdacht stehen, untersucht.

In all diesen Fällen habe die LEVA-EU nach eigener Aussage "ernste Zweifel", ob die Untersuchungen und Vorwürfe der Zollbehörden auf einer legalen Grundlage stünden und prüfe diese Fälle deshalb nun juristisch. In diesem Zusammenhang würden nun Unternehmen gesucht, die über entsprechende Erfahrungen berichten können. Kontaktinformationen zu diesem Vorgang finden Unternehmen unter https://leva-eu.com/2020/08/17/aggressive-customs-actions-against-eu-e-bike-companies/ .

18. August 2020 von Markus Fritsch
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login