2 Minuten Lesedauer
Die Auszeichnung wurde bereits zum 27. Mal vergeben.
i

Innovationspreis des Mittelstands

Zwei Fahrradunternehmen erhalten Top 100-Siegel

Zum 27. Mal wurden innovative mittelständische Unternehmen aus Deutschland mit dem TOP 100-Siegel versehen. Zwei Fahrradunternehmen gehören dazu.

Die Auszeichnung wurde bereits zum 27. Mal vergeben.

364 Unternehmen bewarben sich um das TOP 100-Siegel. 257 davon waren in drei Größenklassen (maximal 100 pro Größenklasse) erfolgreich. Sie überzeugten den Innovationsforscher Prof. Dr. Nikolaus Franke und sein Team und erhalten die TOP 100-Auszeichnung. „Die Innovationserfolge der TOP 100 sind beachtlich“, sagt Franke, der wissenschaftliche Leiter des Wettbewerbs. Die TOP 100-Unternehmen unterzogen sich rund 120 Prüfkriterien. Sie legten beispielsweise dar, wie sie Innovationsprozesse im Unternehmen organisieren, wie sie das Arbeitsumfeld der Mitarbeiter gestalten, damit diese kreativ sein können, oder auch, welche Innovationsstrategien sie verfolgen. Mentor von TOP 100 ist der bekannte Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar.

Kettler und Rotwild

Mit Kettler Alu-Rad GmbH und Rotwild-Anbieter ADP Engineering wurde zwei Unternehmen aus der Fahrradbranche bei diesem Innovationswettbewerb ausgezeichnet.
Kettler-Geschäftsführer Georg Honkomp bezeichnet die intensive Marktbeobachtung, den Austausch mit Händlern und Kunden sowie das Bilden strategischer Allianzen als Triebfedern der Erneuerung. Mit Blick auf die Belegschaft und die Führungskräfte erklärt er: „Innovation kann man nicht einfordern, man muss sie leben. Damit sind sämtliche Mitarbeiter gemeint – im Werk, im kaufmännischen Bereich und in der IT.“ In diesem Atemzug kündigt das Unternehmen für das Jahr 2023 die Eröffnung einer neuen Produktionsstätte auf 40.000 qm Fläche an.

Zum zweiten Mal in Folge im Kreis der Top-100 Innovatoren dabei ist ADP Engineering, Entwickler und Anbieter der Marke Rotwild. „Innovation ist Teil unserer Firmen-DNA und steht in der Prioritätenliste ganz oben“, skizziert Peter Schlitt seine Philosophie, die auch bei allen Mitarbeitern fest verankert sei. Innovativen Prozessen lässt der Geschäftsführer im Unternehmen viel Raum, gearbeitet wird flexibel in Teams. Man müsse dabei, sagt Schlitt, „stets neu denken, Kreativität fördern und zugleich klare, pragmatische Ziele definieren“. Von seinen Mitarbeitern erwartet er neben Fachkompetenz, „Grenzen zu verschieben, ob in der Produktentwicklung oder in Marketing und Vertrieb“

Seit 1993 vergibt compamedia das TOP 100-Siegel für besondere Innovationskraft und überdurchschnittliche Innovationserfolge an mittelständische Unternehmen. Die wissenschaftliche Leitung liegt seit 2002 in den Händen von Prof. Dr. Nikolaus Franke. Franke ist Gründer und Vorstand des Instituts für Entrepreneurship und Innovation der Wirtschaftsuniversität Wien.

23. Juni 2020 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Kettler Alu-Rad GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
ADP Engineering GmbH (Rotwild)
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login