2 Minuten Lesedauer
Richtungsweisende Veranstaltung.
i

Beliebter Branchen-Treff in der Schweiz

18. Infotech glänzt mit einer Rekordbeteiligung

Der Schweizer Branchentreff Infotech ist ein Erfolgsmodell - und daran ändert sich auch nach der 18. Ausgabe nichts. Ganz im Gegentei: Der Importeursverband Velosuisse meldet eine Rekordbesucherzahl am Veranstaltungsort in Nottwil. Ein Schwerpunktthema im Forum war dabei der Schweizer Gebrauchtradmarkt.

Mit insgesamt 56 Seminaren von 24 Anbietern zu unterschiedlichen Themen wie Warenkunde, Service und Technik sowie Betriebswirtschaft bot die Infotech den Teilnehmenden auch bei der 18. Austragung ein volles Programm und eine satte Portion Wissen, um den Alltag im Einzelhandel noch erfolgreicher bewältigen zu können. Mit 848 angemeldeten Besuchern verzeichneten die Organisatoren einen neuen Rekord. Zum Glück boten die Räumlichkeiten im Seminarhotel Sempachersee und im Schweizer Paraplegikerzentrum ausreichend Kapazitäten für diesen Ansturm.

Gebrauchtradmarkt

Etwas weniger hoch her als in den vergangenen Jahren ging es dieses Jahr im Diskussionsforum, was auch am mehr auf Information als auf Konfrontation ausgelegten Format lag. Zunächst gaben drei Akteure einen Einblick in ihre Aktivitäten in Sachen Gebrauchrad-Verkauf: Dave Durner von Pro Velo Zürich, Stefan Maissen von Rent-a-Bike und Andreas Achermann von velocorner.ch. Die Quintessenz der Impulsvorträge: Es gibt in diesem Bereich einige Knackpunkte. Denn im Gegensatz zum gut organisieren Gebrauchtautohandel, den Maissen mit 850000 Handänderungen rund dreimal so hoch wie der Autoneuverkaufshandel einschätzte, würden im Fahrradgeschäft profunde Berechnungsgrundlagen für eine einheitliche Bewertung fehlen.

Die rund 250 Zuhörerinnen und Zuhörer zeigten sich entsprechend zurückhaltend. Eine digitale Live-Befragung ergab, dass der Umsatz mit Gebrauchträdern bei den meisten Fachhändlern im Saal unter zehn Prozent liegt. Mit den rasant steigenden E-Bike-Verkäufen und der galoppierenden Weiterentwicklung von Motor- und Akkutechnik bzw. der schwer kalkulierbaren Alterung der teuren Stromspender sowie der wachsenden Anzahl an Billig-Neuanbietern sei der Preisdruck auf den Gebrauchtmarkt gestiegen - und damit auch die Risiken für die Händler, so eine Begründung. Immerhin die Hälfte zeigte sich aber gemäß Online-Voting dennoch überzeugt, dass im Gebrauchtradhandel noch Geschäfts- und Kundenbindungspotenzial brachliege.

Die nächste Infotech findet am 13. und 14. Januar 2021 statt.

20. Januar 2020 von Laurens van Roijen und Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Velosuisse
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login