2 Minuten Lesedauer
Bart Brentjens (links) und Jack Brandsen, General Manager Europa von Bafang
i

Olympische Spiele im Visier

Bart Brentjens und Bafang: Neue Entwicklungs- und Sponsoring-Kooperation

Vor rund zwei Jahren holte der Ex-Weltmeister Bart Brentjens die zwischenzeitlich beinahe in Vergessenheit geratene MTB-Marke American Eagle wieder aus der Versenkung zurück (velobiz.de berichtete) . Jetzt hat sich Brentjens mit Antriebshersteller Bafang zusammengetan, der neben Sponsorengelder für den UCI-Worldcup auch Entwicklungs-Kompetenz für die Konstruktion eines konkurrenzfähigen E-MTBs einbringt, das bei UCI-Rennen an den Start gehen soll.

Bart Brentjens (links) und Jack Brandsen, General Manager Europa von BafangHerzstück des neuen E-MTBs von American Eagle - der M500 von Bafang

Der Einstieg von Bafang als Sponsor im UCI-Worldcup erfolgt mit dem Beginn der MTB-Rennsaison 2019 – und zwar beim CST sandd. Bafang Mountainbike Racing Team, das aufgrund der erzielten Erfolge in der Vergangenheit zur Weltspitze zählt.

Fahrender Entwicklungsingenieur

Das Engagement von Bafang geht aber über das reine Sport-Sponsoring hinaus: Mit Brentjens‘ MTB-Marke American Eagle haben die E-Antriebs-Spezialisten aus Suzhou (China) eine Entwicklungs-Kooperation vereinbart, deren Ziel es ist, ein konkurrenzfähiges E-MTB auf die Stollenreifen zu stellen – passgenau für die soeben vom Radsport-Weltverband UCI angekündigte Weltmeisterschaft in der Klasse „E-Mountain Bike“, die Ende August 2019 in Mont St. Anne (Kanada) ausgetragen wird.

Für das Team wurde eigens mit Kjell van den Boogert ein Entwicklungsingenieur angestellt, der ab sofort nicht nur für den technischen Fortschritt verantwortlich sein soll. Als ehemaliger Juniorenfahrer bei UCI-Weltmeisterschaften wird der Niederländer in der Saison 2019 auch selbst an E-MTB-Rennen teilnehmen.

„Wir von Bafang freuen uns auf die intensive Zusammenarbeit bei der Entwicklung von renntauglichen E-Mountainbikes und die Unterstützung als Sponsor eines der erfolgreichsten Elite MTB-Teams der Welt. Für mich ist es das Musterbeispiel einer Win-win-Situation – einer, die hoffentlich schon bald mit Rennsiegen belohnt wird …“, sagte Jack Brandsen, General Manager Europa von Bafang Electric Motor Science Technology B.V., anlässlich der Vertragsunterzeichnung am niederländischen Standort von Bafang in Wijchen.

Bafang und American Eagle setzen bei der Entwicklung des E-MTBs auf den Mittelmotor M500, der erstmals auf der Eurobike 2017 der Fachwelt vorgestellt wurde (velobiz.de berichtete) .

11. Januar 2019 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Bafang Electric GmbH (Deutschland)
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login