2 Minuten Lesedauer
Integriertes ABS aus Italien.
i

ABS-Spezialist will wachsen

Blubrake schließt Finanzierungsrunde ab

Der italienische Spezialist für ABS-Systeme für E-Bikes hat sich im Rahmen einer neuen Finanzierungsrunde frisches Kapital gesichert. Damit wird eine weitere Expansion angestrebt.

Die Besonderheit des Blubrake-Antiblockier-Bremssystems ist, das es komplett im E-Bike-Rahmen integriert ist. Das Unternehmen ist ein Tochterunternehmen des italienischen Konzerns E-Novia. Auf der vergangenen Eurobike wurden ersten Modelle mit dem Blue-Brake-System angekündigt, u.a. mit der ZEG-Marke Bulls als Partner (velobiz.de berichtete)[ https://www.velobiz.de/news/blubrake-abs-bremst-mit-prominenter-marke-aus-deutschland-veloQXJ0aWNsZS8yMTc2OAbiz] .

Finanzspritze

Im Rahmen einer Finanzierungsrunde fließt jetzt weiteres Kapital in das Unternehmen, das Ende 2015 von Fabio Todeschini zusammen mit e-Novia und einer Gruppe von Professoren und Forschern des Politecnico di Milano gegründet wurde. Wie Bluebrake mitteilt, hat eine von E-Novia angeführte Investorengruppe insgesamt rund 6 Mio. USD in das Unternehmen gepumpt. Zu den Investoren zählen der auf nachhaltige Technologien ausgerichtete Investmentfonds Progress Tech Transfer sowie einige privaten Investoren, darunter Andrea Perin, Geschäftsführender Direktor der Banca Finint sowie Michele Scannavini, Präsident der Italian Trade Agency. Damit steigt der Umfang der Gesamtfinanzierung in Blubrake auf 10 Mio. USD.
„Diese Runde ist ein starker Schritt vorwärts in Richtung einer weiteren Expansion des Unternehmens, das sich nun darauf vorbereitet, ein immer breiteres Kundenportfolio dank einer Reihe von technischen Lösungen zu bedienen, die die fortschrittlichsten Standards in der Elektroniktechnik nutzen und innovative Sicherheitslösungen für E-Mobilitätsfahrzeuge entwickeln“, heißt es in einer Mitteilung von Blubrake. Und weiter: „Blubrake wird auch seine Produktpalette um weitere mechatronische E-Mobility-Lösungen erweitern und strebt eine weltweite Führungsrolle bei der Sicherheit von E-Mobility-Komponenten an.“

23. Oktober 2020 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Blubrake srl
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login