2 Minuten Lesedauer
Der neue V10 Intube von BMZ
i

Nächste Entwicklungsstufe V10:

BMZ zeigt weiterentwickelte integrierte Akkulösung

Möglichst viel Akku-Kapazität in möglichst kleinem Bauraum unterzubringen bei möglichst geringen Entwicklungskosten: So lauten grob zusammengefasst die Herausforderungen bei der E-Bike-Entwicklung. Akkuspezialist BMZ bietet mit dem nun vorgestellten V10 Intube ein integriertes Akkusystem, das Fahrradherstellern fertig entwickelt zur Verfügung steht und neue Leistungsmaßstäbe setzen will.

Ziel der Entwicklung war es, eine noch größere Kapazität in E-Bike Akkus zu bringen bei gleichzeitig minimalem bauartbedingten Raumvolumen. Herausgekommen ist mit dem V10 Intube ein integriertes Akkusystem mit 725 Wh Energie, der laut BMZ „im weltweiten Vergleich auf kleinstem Bauraum untergebracht wird“.
Ein besonderes Augenmerk wurde dabei unter anderem auf die Punkte Komfort und Sicherheit gelegt. Dem Endnutzer wird ein einfaches Einsetzen der Batterie ins Fahrrad ermöglicht. Die kompakte und robuste Batterie wird nach neuesten Produktionstechnologien hergestellt, die für zusätzliche Leistungszuwächse sorgen. So wird beispielsweise das Laserschweißverfahren eingesetzt, durch das die Strombelastung sowie die Lebenszeit erhöht wird. Das kompakte Maß und die hohen Leistungswerte werden wesentlich durch die neuesten Akkuzellen der Größe 21700 erreicht, die in diesem neuen System verbaut werden.

Kompatibilität mit verschiedenen Antriebsherstellern

BMZ als offener Gesamtsystem-Anbieter ermöglicht mit der neuen Akku-Generation V10 Intube die Systemkompatibilität mit Brose, Shimano sowie dem Sachs Antrieb. Auf der Eurobike 2019 präsentierte die BMZ Group die neue „Made in Germany“-Akkulösung erstmalig der Öffentlichkeit. Ein weiteres Highlight war die Darstellung eines autarken Energie-Versorgungs-Kreises, der nicht nur die optimale Nutzung selbst erzeugter Energie, sondern auch die Zukunft autarker Ladeinfrastrukturen für die Elektromobilität veranschaulicht.

10. September 2019 von Daniel Hrkac

Verknüpfte Firmen abonnieren

BMZ Batterie Montage Zentrum GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
69,55 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
14-Tage-Pass
Einmalig 5,50 €
  • 14 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login