2 Minuten Lesedauer
Brose-Stand in Frankfurt.
i

Nicht die einzige Neuheit in Frankfurt

Brose stellt die dritte Motoren-Generation vor

An der Eurobike lüftete Brose Antriebstechnik den Schleier über der dritten Motoren-Generation, die nochmals leichter und kompakter geworden ist. Zudem machen die Berliner einen mutigen Schritt zu mehr Nachhaltigkeit.

Die dritte Generation der Brose-Motoren arbeitet mit 48VoltNoch eine Studie: Motor mit integriertem GetriebeNeue Motoren Generation

Vor einem Jahr sorgte Brose Antriebstechnik an der Eurobike mit einem fast leeren Stand für Aufsehen - und Verwirrung velobiz.de berichtete . In diesem Jahr sah das komplett anders aus: Der Stand der Berliner in der Halle 8 war ebenso groß wie einladend, und an Neuheiten mangelte es diesmal auch nicht.

Im Fokus des Interesses stand dabei die Lancierung der dritten Generation der Drive-Mittelmotoren. Die wohl größte Neuerung ist dabei, dass dieses System nun mit 48 Volt arbeitet. Zudem konnte das Gewicht des Motors auf 2.9 kg gesenkt werden, und dank der kompakteren Abmessungen lassen sich Rahmen einfacher um die neue «Drive3»-Einheit herum gestalten.

In der Top-Variante «Drive3 Peak» liefert der Mittelmotor bis zu 410 Prozent Unterstützung, und das schon bei tiefen Trittfequenzen. Zudem bietet Brose passende Displays, Bedienelemente und Batterien für das 48-Volt-System. Um bestehende E-Bikes für mindestens zehn Jahre in Betrieb zu halten, haben die Berliner mit «Reman Drive» ein interessantes, neues Angebot am Start, das Nachhaltigkeit mit einem tollen Preis-Leistungs-Verhältnis kombiniert. Konkret handelt es sich um ab Werk wiederaufbereitete Motoren der zweiten Generation, die mit vollen zwei Jahren Garantie zum halben Preis eines neuen Motors angeboten werden. Das spart Geld und Ressourcen.

Studie mit Getriebe

Die dritte Neuheit von Brose Antriebstechnik wird zwar erst auf das Modelljahr 2025 auf den Markt kommen, wurde an der Eurobike aber bereits als Studie vorgestellt. Im voluminösen Gehäuse vom «Concept Drive»-Mittelmotor steckt ein stufenloses Automatikgetriebe. Wie beim Variomat-System von Mofas wird so automatisch immer der ideale Gang gewählt, und das ohne Drehmomentunterbrechung, Diese Technik dürfte vor allem an E-Bikes für den Alltag zum Einsatz kommen und auf weniger geübte Velofahrende abzielen. Zu guter Letzt legt Brose auch im Service-Bereich nach und setzt mit dem Advanced Diagnostic Tool auf eine prozess- und maschinen-datenbasierte Lösung.

3. Juli 2023 von Laurens van Rooijen

Verknüpfte Firmen abonnieren

Brose Antriebstechnik GmbH & Co. Kommanditgesellschaft
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login