3 Minuten Lesedauer
Burkard Stork
i

Neuer ZIV-Geschäftsführer tritt an

Burkhard Stork: „Ich bin bis in die Haarspitzen motiviert“

Mit Wirkung zum 1. April übernimmt Burkhard Stork die Geschäftsführung des Zweirad-Industrie-Verband (ZIV). Geschäftsführer Ernst Brust bleibt in leitender Funktion dem Verband erhalten.

„Wir freuen uns riesig und sind, zugegebenermaßen, auch ein bisschen stolz darauf, dass wir mit Burkhard Stork die Idealbesetzung für die Bundesgeschäftsführung des ZIV gewinnen konnten“, sagt Bernhard Lange, Präsidiumsmitglied des ZIV und Geschäftsführender Gesellschafter der Paul Lange & Co. OHG. „Wir sind als Zweirad-Industrie-Verband mit stetig wachsender Mitgliederzahl als gewichtige Stimme für das Fahrrad bereits heute sehr gut aufgestellt, aber natürlich gilt es angesichts der fast explosionsartig wachsenden Bedeutung des Radfahrens als Mobilitätsträger, diese Stellung weiter auszubauen. Es gilt, den Interessen von Millionen von Radfahrerinnen und Radfahrern sowie der Fahrradbranche mit ihren insgesamt fast 300.000 Beschäftigten Gehör zu verschaffen und damit das Radfahren als unverzichtbaren Bestandteil moderner, nachhaltiger Mobilität weiter zu fördern. Dafür ist Burkhard Stork genau der Richtige.“
Die Weichen für die Nachfolge des langjährigen Geschäftsführers Siegfried Neuberger, der im vergangenen Frühjahr völlig überraschend verstarb, wurden schon vor mehreren Monaten gestellt velobiz.de berichtete .
Stork gilt als national und international bestens vernetzt in der Politik, den Medien und der Radbranche – nicht zuletzt aufgrund seiner zuletzt neunjährigen, leidenschaftlichen Tätigkeit als Bundesgeschäftsführer des ADFC. Vom ZIV heißt es zudem: „Er hat eindrucksvoll unter Beweis gestellt, dass er die gesamte Klaviatur der Verbandsarbeit virtuos beherrscht – die feinfühlige Diplomatie ebenso wie das leidenschaftliche Engagement, das maßvolle Einstreuen von Themen ebenso wie die beharrliche Wiederholung. All das gepaart mit einem feinen Gespür dafür, wann welche Gangart angebracht und erfolgversprechend ist, einer exzellenten rhetorischen Begabung, einer mitreißenden Persönlichkeit sowie einem enormen Weitblick.“

Der neue ZIV-Geschäftsführer freut sich auf seine neue Herausforderung: „Ich bin bis in die Haarspitzen motiviert, und gehe die neue Herausforderung voller Tatkraft an“. Und weiter: „Die deutsche Fahrradindustrie vertreten zu dürfen, ist gleich in zweierlei Hinsicht spannend. Erstens, weil der Fahrradsektor vor allem in der jüngsten Vergangenheit als veritabler und bedeutender Industriesektor immer mehr Beachtung und Gewicht erfährt. Und zweitens, weil ich in dieser Funktion dem Fahrrad treu bleiben und weiter daran arbeiten kann, dem Fahrrad noch mehr Bedeutung zu geben.“

Technischer Leiter Ernst Brust

Weiterhin beim ZIV in leitender Funktion tätig bleibt Ernst Brust, der nach dem Tod von Siegfried Neuberger im Juli 2020 die Geschäftsführung des ZIV übernommen hatte. Dafür dankte ihm das ZIV Präsidium ganz besonders. „Ernst Brust ist im vergangenen Sommer als Interimslösung in einer schweren Zeit für den ZIV sofort in die Bresche gesprungen und hat mit seinem Engagement in einer für die Fahrradbranche besonders intensiven, aber auch besonders herausfordernden Phase buchstäblich den Laden am Laufen gehalten. Dafür sind wir ihm sehr dankbar und freuen uns, dass er auch nach dem 1. April dem ZIV als Leiter des Ressorts Technik erhalten bleibt“.

31. März 2021 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

ZIV Zweirad Industrie Verband e.V.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login