3 Minuten Lesedauer
Der "Loadster" ist gespickt mit viel Technik aus der Fahrradbranche.
i

Serienfertigung rückt in greifbare Nähe

Citkar schreitet mit neuen Kooperations-Partnern voran

Auf den ersten Blick sieht der vierrädrige Loadster von Citkar eher wie ein Automobil aus. Doch in dem E-Lastenrad steckt eine Menge an Technik aus der Fahrradindustrie. Unter anderem zählt die Winora Group zu den Partnern. Insofern war es wenig überraschend, dass Citkar in diesem Jahr auf Fahrradmessen wie der VELOBerlin oder Eurobike präsent war (velobiz.de-Magazin berichtete) . Bei dem Startup-Unternehmen aus Berlin geht es weiter voran. Ein Investor ist eingestiegen, zudem konnte als Testpartner ein Versand-Riese gewonnen werden.

Der Markt ist reif für neue Mobilitätslösungen. Die Citkar GmbH mit Gründer und CEO Jonas Kremer an der Spitze hat mit dem E-Cargobike Loadster insbesondere die Logistikbranche im Blick. Hier sei nach Dieselgate und der steigenden Nachfrage nach immer mehr Lieferungen direkt bis vor die Haustür hoher Handlungsbedarf, heißt es vom Unternehmen.

Auf der VELOBerlin im Frühjahr wurde der vierte und letzte Prototyp vorgestellt, auf der IAA im September folgte die Präsentation eines fast serienreifen Modells. Die Markteinführung rückt näher.
Dabei kann Citkar künftig auf einen neuen Investor zählen. Das bayerische Unternehmen TEC Ventures Gmbh, die Beteiligungsfirma von Dr. Michael Göde, Inhaber der international tätigen Göde Gruppe, wird künftig Teilinhaber der neu gegründeten Citkar GmbH werden.

„Wir sind permanent auf der Suche nach jungen, innovativen Unternehmen, welche Lösungen entwickeln, die man anfassen und fühlen kann“, erklärt TEC Ventures Geschäftsführer Sebastian Seitz seine Bereitschaft, die Ideen des jungen Mobilitätsunternehmen rund um Gründer und CEO Jonas Kremer zu unterstützen. „Gerade den Herausforderungen der Städte mit verstopften und zugeparkten Straßen muss begegnet werden“, unterstreicht Seitz. Mit dem Loadster, einem führerscheinfreien und vollüberdachten E-Cargo-Bike, habe Citkar dafür ein Top-Produkt entwickelt.

„Dank der wirklich tollen Unterstützung können wir nun die Serienproduktion des Loadster im nächsten Jahr in hoher Auflage verwirklichen“, freut sich auch Citkar-Frontmann Kremer. Er habe lange gesucht, um jemanden zu finden, der das nötige Verständnis rund um das Vorhaben mitbringe und an einer echten Kooperation interessiert sei. „Der Loadster ist nur der Anfang und mit der TEC-Ventures konnten wir den perfekten Partner finden, um gestärkt die nächsten Schritte anzugehen“, so Kremer weiter.

Testphase mit Zalando

Für den Herbst 2019 haben Citkar und Zalando eine gemeinsame Testphase beschlossen. Online-Händler Zalando wird künftig in Berlin Pakete auch mit dem E-Cargo-Bike „Loadster“ von Citkar ausliefern.

Mit einer Nutzlast von 300kg, einem Akku für bis zu 200 km pro Ladung und der innovativen Überdachung will Zalando Lösungen jenseits der Staus und fehlenden Parkplätze ausprobieren. Der „Loadster“ dürfe laut Anbieter führerscheinfrei auf allen Radwegen genutzt werden und direkt an der Tür vom Kunden halten. Darin sieht auch der Gründer des Berliner Startups, Jonas Kremer, den größten Vorteil: „Die Straßen in den Städten sind voll, daher soll der Loadster den Verkehr bewusst entlasten,“ erklärt Kremer. Der Loadster sei zudem dank seiner äußeren Ähnlichkeit zum Auto wesentlich stabiler als herkömmliche Cargo-Bikes, so Kremer.

5. Oktober 2018 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

WINORA-STAIGER GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login