2 Minuten Lesedauer
Andreas Gahlert
i

Neuorientierung

Cobi-Gründer Andreas Gahlert verlässt Bosch eBike Systems

Andreas Gahlert gilt als ein Pionier in Sachen digitaler Vernetzung in der Fahrradbranche. Vier Jahre nach der Gründung von Cobi und weiteren vier Jahren als Leiter Digital Business bei Bosch eBike Systems geht Gahlert jetzt beruflich neue Wege.

Ein Blick zurück. Im Jahr 2014 gründete Gahlert zusammen mit Heiko Schweickhardt, Carsten Lindstedt und Tom Acland das Connected Biking Unternehmen Cobi. Die Fahrradbranche befand sich zu diesem Zeitpunkt noch am Beginn digitaler Vernetzung. Cobi leistete viel Pionierarbeit und erregte Aufsehen in der Branche, eine Reihe von Auszeichnungen folgten.

Nach der Übernahme von COBI.Bike durch Bosch eBike Systems im Jahr 2017 (velobiz.de berichtete) wurde Cobi in die Strukturen des schwäbischen Konzerns integriert und Andreas Gahlert baute erfolgreich den Digital-Geschäftsbereich und dessen Team auf. Nach Planung, Konzeption und Umsetzung der Digitalstrategie sind erste Lösungen u.a. im Smart-System von Bosch sichtbar. Mit dem Smart-System lebt ein Teil des Gedankens von COBI weiter: mittels seines Smartphones als zentrales Element dem Nutzer ein vernetztes, komfortables und sicheres Fahrrad-Erlebnis zu bieten. Gahlert ist sich sicher, dass diese Entwicklung noch längst nicht abgeschlossen ist: „Konnektivität und digitale Services haben in Zukunft noch so viel Potenzial, das Fahrraderlebnis noch attraktiver zu machen und den OEM`S mehr Differenzierungs- und Ertragsmöglichkeiten zu bieten.“

Zukunft als strategischer Berater

Die Geschäfte von Andreas Gahlert übernimmt seit dem 1. Januar sein langjähriger Partner Gregor Dasbach in der Rolle als Leiter Digitales Business. Zukünftig will Andreas Gahlert als strategischer Berater Fahrrad- und Systemhersteller bei der erfolgreichen Digitalisierung unterstützen.

11. Januar 2022 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Robert Bosch GmbH - Bosch eBike Systeme
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
69,55 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
14-Tage-Pass
Einmalig 5,50 €
  • 14 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login