3 Minuten Lesedauer

Neue Führung, finanzielle Absicherung

Cycle Union kehrt in sicheres Fahrwasser zurück

Fahrradhersteller Cycle Union hat zwei Jahre hinter sich, die mit vielen Herausforderungen gespickt waren und das Unternehmen ins Trudeln gebracht haben. Jetzt melden sich die Oldenburger gestärkt zurück. An vielen Stellschrauben wurde in den vergangenen Wochen und Monaten gedreht – auch personelle Veränderungen in Management und Geschäftsführung wurden vollzogen. (…)

Sprunghaftes Wachstum bei Premium E-Bikes, Lieferprobleme und Rückzug des Antriebslieferanten Continental, aber auch Schwächen in der Aufbau- und Ablauforganisation hätten das Unternehmen erstmals in die Verlustzone geführt, heißt es von Cycle Union rückblickend auf die letzten beiden Jahre. Die Umstände hätten das Unternehmen zudem in einer Zeit getroffen, in der die Leitungsfunktionen in Einkauf, Produktion und Logistik nicht bzw. unzureichend besetzt gewesen werden. Das Oldenburger Team sei im letzten Jahr zunehmend überfordert gewesen, so das Resümee.

Dies gehört offenbar der Vergangenheit an, die Blicke des Unternehmens sind nach vorne gerichtet. „Die Weichen für einen erfolgreichen Turnaround sind gestellt“, heißt es jetzt aus Oldenburg.

Finanzielle Sicherheit

Viele Veränderungen wurden eingeleitet und umgesetzt: Die aktuellen Modelle laufen mit Bosch-Antrieben, nachdem das komplette Produktportfolio innerhalb kürzester Zeit auf Bosch umgestellt wurde. Das Management wurde zudem umfassend reorganisiert und gestärkt, aber auch die IT-Landschaft sei grundlegend überarbeitet worden. Maßnahmen, die laut Cycle Union auch Banken und Gesellschafter nachhaltig überzeugt hätten, sodass diese die Finanzierung für die kommenden drei Jahre vertraglich zugesichert haben. Eine wichtige Voraussetzung, um das Unternehmen Schritt für Schritt weiterentwickeln und vorantreiben zu können. „Dies spiegelt sich bereits jetzt on einer deutlichen Erholung der Ergebnisse wider“, heißt es aus Oldenburg.

Veränderungen im Management

Investiert hat das Unternehmen insbesondere auch in die Aufbauorganisation. Neue, branchenerfahrene Kräfte wurden engagiert sowie Positionen und Aufgaben intern neu verteilt. Als neuer Produktionsleiter grüßt Maik Baumann, der die Optimierung von Effizienz und Qualität weiter vorantreiben soll. Neu geschaffen wurde die Position des Lean-Managers. Christian Niemann wird künftig die Intralogistik führen und betriebliche Prozesse optimieren. Der Einkauf wird seit Januar 2020 von Jürgen Wind geleitet, der über Führungserfahrung in der Fahrradbranche verfügt. Und mit Ralf Fohrmann als neuem Personalleiter sowie Jennifer Elsen als Personalreferentin wurden zusätzlich Weichen gestellt, um qualifiziertes Personal anzuwerben, weiterzubilden und langfristig zu halten.

Neue Geschäftsführung

Eine neue, zentrale Aufgabe übernimmt Rainer Gerdes, bislang Leiter der Bereiche Marketing und Produktmanagement. Gerdes wird künftig die Verantwortung im Vertrieb übernehmen. Neuer Leiter der Abteilung Produktmanagement wird das Eigengewächs René Gähner, der aktiv die Prozessintegration mit den Abteilungen Einkauf, Produktion und Logistik etablieren soll.

Und nicht zuletzt gibt es einen Wechsel ganz an der Spitze des Unternehmens zu vermelden. Felix Schabedal übernimmt interimsmäßig die Position des CEO. Er gilt als ein Spezialist in Sachen Wachstums- und Turnaroundsituationen. Dr. Michael Dorin übernimmt die Position des CFO. Gleichzeitig ist die Suche nach einem langfristigen vertriebs- und markenorientierten Geschäftsführer in vollem Gange. Die Gesellschafterin und ehemalige Geschäftsführerin Severine Lönne rückt in den Beirat, von wo aus sie der Geschäftsführung in strategischen Fragen und der Produktentwicklung zur Seite stehen wird.

12. März 2020 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login