2 Minuten Lesedauer
Dr. Michael Dorin (links) und Felix Schwabetal.
i

Turnaround geschafft

Michael Dorin übernimmt CEO-Rolle bei Prophete und Cycle Union

Seit Mitte 2019 ist Felix Schwabedal als Interimsmanager mit Konzeption und Umsetzung der Restrukturierung beauftragt. Jetzt übergibt er den Führungsstab an Michael Dorin.

Nachdem der Fahrradhersteller vor über zwei Jahren in schwieriges Fahrwasser geraten war, haben die Eigentümerfamilien Lönne und Prophete die Turnaround-Beratung Struktur Management Partner mit Felix Schwabedal an Bord geholt. Nur kurze Zeit später war Michael Dorin hinzugestoßen. Als erfahrener CFO konnte er wesentliche Turnaround-Projekte in den Bereichen IT, Finanzen und Personal zum Erfolg führen. Ab sofort übernimmt er nun die Aufgabe des CEO im vierköpfigen Geschäftsführungsteam der Gruppe. Bei Strategieentwicklung und Refinanzierung wird Felix Schwabedal noch für einige Monate unterstützen.

Gesellschafterin Severine Lönne erklärt: „Mein Dank gilt Felix Schwabedal für die gelungene Restrukturierung und zukunftsweisende Ausrichtung der Prophete Gruppe. Nun übernimmt Dr. Dorin das Ruder, der seit 2019 unter Beweis gestellt hat, dass er die Idealbesetzung für den CEO ist.“ Michael Dorin wird die Geschicke des Unternehmens zukünftig in einer Doppelfunktion als CFO und CEO gesamtverantwortlich lenken. Für die kommenden Monate wird Felix Schwabedal zur Gewährleistung eines nahtlosen Führungswechsels das langfristige Geschäftsführer-Team als CRO unterstützen: Sven Elmers verantwortet als COO gruppenweit die Bereiche Produktion, Logistik und Einkauf, Dirk Vroomen (Prophete) und Frank Aeschbacher (Cycle Union) verantworten Vertrieb, Marketing und Produktmanagement.

Gelungener Turnaround

Die Voraussetzungen für den Turnaround seien ungewöhnlich gut gewesen, heißt es rückblickend aus Oldenburg. Schon im Jahr 2019 ist der Markt für E-Bikes um rund 40 % gewachsen. Corona hat den Nachfrageboom weiter verstärkt und das Lager leergeräumt. Gleichzeitig seien die strukturellen Schwächen, die 2019 in die Krise geführt haben, noch deutlicher ans Licht getreten. „Auch ohne weltweite Pandemie wäre der Turnaround herausfordernd gewesen. Markenstrategie, Sortimentsgestaltung, Vertriebskanäle, Produktions-Standorte, Prozesse, Kalkulation, IT, ERP, Finanzen, Einkauf, Führung – kein Unternehmensbereich blieb unberührt,“ so Felix Schwabedal. Sowohl bei Cycle Union in Oldenburg als auch bei Prophete in Rheda-Wiedenbrück hätten die Restrukturierungsmaßnahmen deutlich schneller gegriffen als anfänglich abzusehen war. „Als Turnaround-Manager ist es mein Job, mich überflüssig zu machen. Die strukturellen Schwächen sind beseitigt. Mit dem stärkenorientiert aufgestellten Führungsteam unter der Leitung von Michael Dorin fällt mir die Übergabe leicht.“

1. Oktober 2021 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

cycle union GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Prophete GmbH & Co.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login