2 Minuten Lesedauer
In einem neu gestalteter Fachmarktlage entsteht die neue Filiale von Decathlon in Augsburg.
i

Fachmarkt Nummer 13 im Sommer

Decathlon gibt Einblick in Expansionsstrategie in Bayern

Zwölf Filialen hat Decathlon in Bayern in den vergangenen fünf Jahren eröffnet. Weitere Standorte stehen fest. Wie die Strategie an Lech, Isar und Donau aussieht.

Schritt für Schritt knüpft Decathlon in Bayern das Filialnetz enger. Der Startschuss fiel vor rund fünf Jahren in Landshut-Ergolding. Im Jahr 2016 folgten weitere Filialeröffnungen. 2017 eröffneten die Standorte in Ingolstadt, Regensburg und Passau. Zwei Jahre später folgte die Expansion in München (Forum Schwanthalerhöhe und MONA-Einkaufscenter). Dieses Jahr wuchs das Filialnetz um eine weitere Filiale in Erding. Eine weiße Fläche für Decathlon war jedoch noch Bayerisch Schwaben. Das ändert sich im Sommer, wenn in Augsburg auf 3500 qm der dann 13. Standort in Bayern an den Start gehen wird. Augsburg hatten die Expansions-Strategen von Decathlon schon seit längerer Zeit auf den Schirm. Jetzt wurden offenbar ein passender Standort mit einer Immobilie in der Albert Schenavsky Straße gefunden, in der eine neue und moderne Fachmarktlage entsteht. „Für uns ist der Standort hervorragend geeignet, da er sehr gut erreichbar ist, viele kostenlose Parkplätze zur Verfügung stehen und ein starkes Umfeld mit Kaufland und Bauhaus existiert. Wir freuen uns daher sehr, auf unsere neue Filiale im nächsten Jahr“, erklärt Stefan Kaiser, der verantwortliche Expansionsleiter für Süddeutschland und Österreich.

Großflächige Formate

Mit der Augsburger Filiale ist das Expansionsstreben des französischen Sportfilialisten in Bayern aber noch nicht beendet. „Mittel- und Langfristig werden wir uns bei unserer Expansion in Bayern auf großflächige Formate fokussieren. Dadurch können wir unsere Unternehmensphilosophie und ein intensives Einkaufserlebnis im stationären Handel realisieren“, so Kaiser. In Augsburg will man allerdings auch künftig nur eine Filiale führen, kündigt Kaiser an.

16. Oktober 2020 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

DECATHLON Sportartikel GmbH & Co. KG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login