2 Minuten Lesedauer
Foto: Decathlon
i

Refurbisher mehrheitlich übernommen

Decathlon setzt Einkaufstour in der Fahrradbranche fort

Nachdem sich Decathlon erst kürzlich am Leasingspezialist Bikeleasing beteiligt hat, setzt der Filialist aus Frankreich in Deutschland seine Einkaufstour in der Fahrradbranche fort. Mehrheitlich wurde jetzt ein E-Bike-Refurbish-Spezialist übernommen.

Die Kriegskasse bei Decathlon ist offenbar gut gefüllt. Über Decathlon Pulse, dem Beteiligungsbereich der Franzosen, hat Decathlon jetzt Rebike Mobility mehrheitlich übernommen. Die Transaktion hat alle erforderlichen behördlichen Genehmigungen erhalten. Beide Unternehmen arbeiteten bereits seit Frühjahr 2024 zusammen (velobiz.de berichtete) . Im Oktober 2024 hatte sich Decathlon zudem an Rebike bereits eine Minderheitsbeteiligung gesichert (velobiz.de berichtete) . Anfang des Jahres hatte Decathlon sich einen Anteil von 65 % am Leasings-Spezialisten Bikeleasing gesichert.

Eigenständiges Unternehmen

Rebike Mobility, das erst vor wenigen Tagen mit Christian Leu einen erfahrenen Finanzspezialisten an Bord geholt hat, soll weiterhin als eigenständiges Unternehmen mit eigener Marke und operativer Struktur am Markt agieren. Das bestehende Management-Team unter der Leitung der Gründer Thomas Bernik und Sven Erger setzt seine Aufgaben in den bisherigen Funktionen fort, um Kontinuität für Kunden, Partner und laufende Prozesse zu gewährleisten und den erfolgreichen Wachstumskurs von Rebike Mobility nahtlos fortzuführen, kündigt Decathlon an.

Thomas Bernik, Mitgründer und CEO von Rebike Mobility erklärt die jüngste Entwicklung: „Mit dieser erweiterten, strategischen Partnerschaft verbinden wir unsere Expertise in den Bereichen Recommerce und refurbished E-Bikes mit Decathlons Reichweite, Retail-Expertise und globaler Präsenz. So schaffen wir gemeinsam ein nachhaltiges, kundenorientiertes Multichannel-Angebot, das neue Zielgruppen erschließt, Servicequalität garantiert und gleichzeitig den wirtschaftlichen Erfolg beider Marken stärkt.“ Und weiter: „Wir danken unseren Investoren, Alt-Gesellschaftern und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für diesen großen Erfolg. Wir freuen uns über diesen Meilenstein unserer Unternehmensgeschichte und die weitere Zusammenarbeit mit dem Decathlon-Team in Deutschland und nachfolgend in anderen Ländern.ˮ

Shop-Konzept ausweiten

Im Rahmen ihrer bisherigen Zusammenarbeit haben Decathlon und Rebike Mobility in Deutschland gemeinsam ein Shop-in-Shop-Konzept getestet, das den Zugang zu hochwertigen, generalüberholten E-Bikes innerhalb des Decathlon-Einzelhandels erweitern soll. In einer Pilotphase gab es Rebike Mobilty-Shops in Weiterstadt, Köln-Marsdorf und Leipzig Nova. Nachdem diese Phase als Erfolg gewertet wird, steht der Plan, das Konzept im laufenden Jahr 2026 auf sechs weitere Decathlon-Filialen in Deutschland auszuweiten.

Über Rebike ist auch ein Porträt im velobiz.de-Magazin Ausgabe 6/2025 erschienen .

Gestern um 09:25 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

DECATHLON Sportartikel GmbH & Co. KG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Rebike Mobility GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login