
Baureihen ERC, CRC und HEC
DT Swiss startet Rückrufaktion für Carbon-Laufräder
Weil es Berichte über Defekte gegeben hat, ruft DT Swiss die Carbon-Laufräder aus den Baureihen ERC, CRC und HEC zurück. In den gemeldeten Fällen sei es zu einer spontanen Delaminierung (Trennung von Carbonschichten) des Felgenhorns gekommen, wodurch die strukturelle Integrität (Stabilität) des Laufrades erheblich beeinträchtigt wurde, teilt DT Swiss mit. Dies stellt ein erhöhtes Unfallrisiko dar und kann zu Stürzen und schweren Verletzungen der Fahrerin oder des Fahrers führen.
Die betroffenen Laufräder wurden nach dem 1. September gefertigt und ausgeliefert. Sie weisen eine Bauhöhe von 35 mm bzw. 45 mm auf und wurden als OEM-Waren an Fahrradhersteller sowie als Nachrüstprodukte für den Aftermarket verkauft.
DT Swiss informiert auf einer eigenen Recall-Seite über den Rückruf und gibt dort eine Anleitung zur Identifizierung betroffener Laufradsätze. Diese dürfen auf alle Fälle nicht mehr genutzt werden. Die Ursachen für die Defekte werden aktuell untersucht. „Sobald die Untersuchungsergebnisse vorliegen, informieren wir alle betroffenen Kunden über die erforderlichen Maßnahmen, die von einer Überprüfung bis hin zum Austausch der Laufräder reichen können“, heißt es von DT Swiss.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.