2 Minuten Lesedauer
i

Preis des HOLM

E-Lastenfahrzeughersteller gewinnt Startup-Wettbewerb

Beim zweiten Startup-Contest der Länder, veranstaltet durch die House of Logistics and Mobility GmbH (HOLM), konnte sich ein junges Unternehmen aus Baden-Württemberg gegen fünf weitere Finalisten durchsetzen.

Das Finale der Preisverleihung fand im Rahmen des Tags der Startups in Logistik und Mobilität am 13. September 2022 statt. Die Finalisten waren aus einer Online-Abstimmung im Vorfeld der Veranstaltung herausgegangen und mussten vor Ort eine Jury und das rund 150 Menschen große Publikum überzeugen. Diese kürten das Startup Metrucks aus Baden-Württemberg zum Gewinner. Die Firma erhielt ein vierstelliges Preisgeld und Zugang zum HOLM-Netzwerk, das Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Gesellschaft mit dem Ziel vernetzt, kreative Prozesse und Innovationen zu stärken.

Robust und vierrädrig

Das Preisträger-Unternehmen Metrucks wurde von Srniath Menon gegründet. Die Firma entwickelt elektrisch unterstützte Lastenfahrzeuge für die letzte Logistik-Meile. Die vierrädrigen Pedelecs sind modular aufgebaut und sollen besonders robust und langlebig sein. Die Fahrzeuge können laut Hersteller bis zu 200 Kilogramm Nutzlast transportieren.
Im Finale standen neben Metrucks auch die Startups CO2OPT, Unleash Future Boats, SYNAOS, DriverHero und RWInnoTec. Für die erste Runde des Wettbewerbs präsentierten sich die Unternehmen fast alle mit einem Video . Fast alle Bundesländer waren mit einer Startup-Bewerbung vertreten.

Mehr als ein Dutzend Startups gefördert

Der Tag der Startups stand unter der Schirmherrschaft Volker Wissings und fand in diesem Jahr hybrid statt. Vor Ort gab es eine Prototypensafari, bei der 19 Startups ihre Produkte zeigten. Außerdem wurden die Themen der Branche in Vorträgen und einem Panel behandelt und Startups in einem Coaching-Bereich beraten. „Startups sind im Vergleich zu etablierten Unternehmen frei von Konventionen und langwierigen Abstimmungsprozessen und können Innovationen oftmals sehr viel schneller umsetzen. Dadurch bestimmen sie heute ganze Branchen, auch die Logistik und Mobilität. Umso wichtiger ist es, junge Unternehmen in ihrer Entwicklung zu unterstützen und zu begleiten. Das tun wir unter anderem mit unserem Startup-Tag, den wir in diesem Jahr bereits zum fünften Mal in Folge veranstaltet haben“, sagt HOLM-Geschäftsführer Michael Kadow.
In ihrem Förderungsprogramm hat HOLM seit 2017 schon mehr als ein Dutzend junge Unternehmen auf ihrem Weg unterstützt, darunter die CargoSteps GmbH & Co. KG, sowie die GmbHs Sigo und Wingcopter.

19. September 2022 von Sebastian Gengenbach

Verknüpfte Firmen abonnieren

House of Logistics and Mobility (HOLM) GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login