2 Minuten Lesedauer
i

Hoffnung auf Endspurt

Einzelhandel ist bislang enttäuscht vom Weihnachtsgeschäft

Eine Woche vor Heiligabend hofft der Einzelhandel nach einem bislang schwachen Weihnachtsgeschäft auf einen erfolgreichen Endspurt. Das geht aus Ergebnissen einer Trendumfrage unter mehr als 350 Handelsunternehmen hervor.

Demnach blickt nur jedes sechste Unternehmen zufrieden auf die vergangenen Wochen zurück. „Dem Weihnachtsgeschäft fehlt es in diesem Jahr noch an Schwung. Bei dem Großteil der Händlerinnen und Händler überwiegt kurz vor den Festtagen die Enttäuschung“, so HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth. Die Woche vor dem dritten Advent habe das Geschäft nur vereinzelt beleben können. Laut HDE-Umfrage ist mit der zurückliegenden Verkaufswoche etwas mehr als ein Fünftel der befragten Handelsunternehmen zufrieden. Gut 60 Prozent der Händlerinnen und Händler sind hingegen unzufrieden mit dem Wochenverlauf. Ein Grund hierfür sind die vielerorts schwachen Kundenfrequenzen, die nur 18 Prozent der Befragten als zufriedenstellend bewerten.

Für bessere Stimmung und Verkaufsimpulse sorgte mancherorts der vergangene Samstag, dessen Entwicklung mehr als jedes Vierte befragte Unternehmen positiv einschätzt. Auch der Innenstadthandel konnte hiervon etwas profitieren. Insbesondere Geschäfte in den Hauptgeschäftslagen waren zufriedener als noch in den Vorwochen. Umsatzimpulse ergaben sich hier zuletzt etwa für den Handel mit Haushaltswaren, Einrichtungsgegenständen, Spielwaren und Lebensmitteln.

„Die bevorstehenden Wochen bis zum Jahreswechsel sind entscheidend für den Erfolg des diesjährigen Weihnachtsgeschäfts“, so Genth. Die Woche vor dem vierten Advent und die Verkaufstage zwischen den Jahren seien für die meisten Händlerinnen und Händler alljährlich die umsatzstärkste Phase des Weihnachtsgeschäfts. „Für den Einzelhandel geht es jetzt in den Endspurt. Gerade kurz vor und nach den Festtagen nimmt das Geschäft in der Regel nochmal kräftig Fahrt auf“, so Genth weiter.

Für das diesjährige Weihnachtsgeschäft in den Monaten November und Dezember prognostiziert der HDE einen Gesamtumsatz von etwas mehr als 120 Milliarden Euro. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht das einem nominalen Umsatzplus von 1,5 Prozent.

18. Dezember 2023 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Handelsverband Deutschland HDE
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login