2 Minuten Lesedauer
v.l.: Jim Mcfarlane, Noah Bernard, Pamela Barclay
i

Wechsel nach Rückzug

Endura ernennt neuen Markendirektor

Beim schottischen Fahrradausrüster Endura stehen einschneidende Veränderungen an. Gründer und Geschäftsführer Jim McFarlane sowie Markendirektorin Pamala Barclay haben den Rückzug aus dem Tagesgeschäft angekündigt.

McFarlane gründete Endura vor 30 Jahren und hat die Marke in den letzten 15 Jahren gemeinsam mit Barclay geführt. Im Jahr 2018 verkauften die beiden Endura an Pentland Brands (velobiz.de berichtete) , erklärten sich aber dazu bereit, das Tagesgeschäft weiterzuführen. Seit der Übernahme hat sich der Jahresumsatz von Endura verdoppelt, und im März dieses Jahres hat das Unternehmen sein erstes Schuhsortiment auf den Markt gebracht, wodurch Endura ein gesamtes Kopf-bis-Fuß Outfit anbietet (velobiz.de berichtete) .

Neue Leitung für die Marke

Jetzt wollen sich beide Spitzenmanager aus dem Tagesgeschäft zurückziehen. Jedoch werden sie dem Unternehmen in nichtgeschäftsführender Position erhalten bleiben.
Die Leitung des Unternehmens liegt künftig in den Händen von Noah Bernard, der zum neuen Markendirektor ernannt wurde. Er wird unter der Markenchefin von Pentland Brands, Penny Herriman, agieren und für das weitere Wachstum der Marke die Verantwortung tragen. Bernard hat mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Sport- und Schuhindustrie. Er arbeitete unter anderem in den Verkaufs-, Produkt- und Marketingabteilungen von Nike, Puma, Adidas, Clifbar, Pearl Izumi und Samsung. Seine Tätigkeit beginn im Mai. In einem Übergangsprozess wird Bernard eng mit McFarlane und Barclay zusammenarbeiten.

Jim McFarlane, Gründer und Direktor, erklärt: „Es ist an der Zeit, das Unternehmen an jemanden mit neuer Energie und mit einer neuen Sichtweise zu übergeben. Noah verfügt über eine enorme Produkt- und Marketingexpertise, und wir sind überzeugt, dass Endura sich unter seiner Leitung weiterentwickeln und bahnbrechende Erfolge erzielen wird."

10. Mai 2022 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Endura Ltd
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
69,55 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
14-Tage-Pass
Einmalig 5,50 €
  • 14 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login