2 Minuten Lesedauer
Stefan Reisinger (links) und Ulf Christian Blume
i

Workshop und Expertengespräch

Eurobike-Forum als neue Plattform zum Thema Handelsnachfolge

Die Unternehmensnachfolge beschäftigt aktuell viele Fachhandelbetriebe. Genau hier setzt das neue Eurobike-Forum Handelsnachfolge mit Workshops und Expertengesprächen für potenzielle Veräußerer bzw. potenzielle Erwerber an.

Das Durchschnittsalter von Fahrradfachhändlern steigt stetig. Für viele Shop-Besitzer stellt sich die Frage: Wer übernimmt zukünftig mein Geschäft und was ist dabei zu beachten? Aus dieser Situation heraus bietet die Eurobike, die vom 21. bis 25. Juni auf dem Messegelände in Frankfurt stattfindet, in Zusammenarbeit mit der Beratungsgesellschaft 53-ELF, erstmals die neuen Formate „Handelsnachfolge“ für potenzielle Veräußerer sowie den „Buyers Chat“ für potenzielle Erwerber an.

In verschiedenen Modulen werden die wesentlichen Aspekte der Nachfolge und des Erwerbs beleuchtet. „Wir bauen die Eurobike konsequent entlang der Bedürfnisse aus Industrie und Handel weiter aus und freuen uns, dass wir für dieses wichtige Thema mit Ulf-Christian Blume einen ausgewiesenen Experten gewinnen konnten“, erklärt fairnamic-Geschäftsführer Stefan Reisinger.

Ulf Christian Blume leitet an

Geleitet werden die kostenpflichtigen Veranstaltungen, die am 21. und 22. Juni jeweils von 13 bis 15 Uhr im Portalhaus auf dem Messegelände der internationalen Fahrradmesse stattfinden, von Ulf-Christian Blume, dem Inhaber von 53-ELF. Er ist seit vielen Jahren in der Fahrradbranche tätig und spezialisiert auf Betriebsübergang und Unternehmensnachfolge. „Sich mit der Geschäftsübernahme des eigenen Betriebs zu beschäftigen, fällt vielen Inhabern schwer. Die Zukunft des Ladens will geklärt sein. Ein Prozess, der häufig eine Unterstützung von extern fordert. An dieser Stelle setzt der zweieinhalbstündige 'Sellers Workshop' an“, skizziert Ulf-Christian Blume. Intensiv behandelt werden Themen ausgehend von der Ausgangssituation des Geschäfts über die Voraussetzungen für den Verkauf bis hin zur Ermittlung des Geschäftswerts und den Vertragsverhandlungen.

Beim „Buyers Chat“ soll in Zeitfenstern von je 45 Minuten in einem Face-to-Face-Gespräch die Möglichkeit geboten werden, sich ein profundes Bild von den Optionen der Übernahme zu machen und Fragen rund um den konkreten Erwerb zu klären.

Sowohl der „Sellers Workshop“ als auch der „Buyers Chat“ findet an den ersten beiden Messetagen statt. Tickets für die Veranstaltungen sind ab Ende März auf der Eurobike-Website buchbar.

16. März 2023 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

53-elf - Unternehmensberatung
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Fairnamic GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login