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Eine Studie von UDV sorgt für Diskussionsstoff
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Diskussion um UDV-Studie

Fahrradexperten geben kontra

Eine Studie der Unfallforschung der Versicherer zur Sicherheit von Lastenrädern, Fahrradanhängern und Kindersitzen und deren Ergebnisse machte zuletzt in den Tagesmedien die Runde. Experten aus der Fahrradbranche gehen mit den Schlussfolgerungen aus Studie kritisch ins Gericht.

Schon unter dem früheren Leiter Siegfried Brockmann sah die UDV (Unfallforschung der Versicherer) die Fahrradkategorie Lastenräder skeptisch velobiz.de berichtete . Seit Kurzem heißt die neue Leiterin Kirstin Zeidler. Diese stellte soeben eine neue Lastenrad-Studie ihrer Organisation vor, deren Ergebnisse von verschiedenen Tagesmedien, u.a. der „Tagesschau“ im ARD und auch vom Deutschen Verkehrssicherheitsrat (DVR) in einer eigenen Pressemitteilung thematisiert wurden.

Schwerpunkt der Studie war das Thema Kindersicherheit beim Fahrradtransport. Aufgrund steigender Unfallzahlen in der Statistik in Zusammenhang mit Lastenrädern werden Stimmen für einen strengeren rechtlichen Rahmen laut.

Richtig Folgern

Es steht außer Frage, dass das Thema Sicherheit sehr ernst genommen werden muss, gerade wenn es um den Transport von Kindern geht. Und hier sind die Lastenradhersteller in der Pflicht, ihre Hausaufgaben in Punkto Sicherheit zu machen.

Was jedoch der Zweirad-Industrie-Verband (ZIV) kritisiert, ist die Interpretation der Ergebnisse aus der jüngsten UDV-Studie. „Mit einer größeren Anzahl an Fahrrädern und Lastenräder geht auch eine steigende Nutzung einher, was leider auch zu einer steigenden Zahl an Unfällen führt“, so Tim Salatzki, Leiter für Technik und Normung beim ZIV.

„Die glücklicherweise geringe Anzahl an Radunfällen mit mitfahrenden Kindern im Jahr 2022 (222 Unfälle) lässt keine fundierten Aussagen über das Gesamtunfallgeschehen zu“, so Salatzki weiter. Auch sei der Verletzungsgrad von Kindern zum überwältigenden Anteil nur leicht, weshalb der Fokus weg vom allgemeinen Unfallgeschehen und der Unsicherheit der Fahrradinfrastruktur in Deutschland unfair erscheint.

Laut Statistischem Bundesamt sind 2022 rund 25.800 Kinder unter 15 Jahren im Straßenverkehr zu Schaden gekommen. „Dieser Vergleich ist wichtig, wenn man nun eine allgemeine Verkehrssicherheitsdiskussion führen möchte. Ohne Frage ist jeder Unfall mit einem Fahrrad oder Lastenfahrrad einer zu viel“, so Salatzki.

In der Untersuchung wird Bezug auf ein untersuchtes dreirädriges Lastenrad für den Kindertransport genommen. Jedoch wird von diesem einen Lastenrad auf eine ganze Produktkategorie von sehr unterschiedlich konstruierten Lastenrädern geschlossen. Der ZIV weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass die Fahrrad- und Fahrradzubehörindustrie sowohl normative Mindestanforderungen als auch individuelle Produktlösungen laufend weiterentwickelt, um die Sicherheit von Kindern auf Fahrrädern weiter zu verbessern.

In diesem Jahr werden die ersten Teile der neu entwickelten Europäische Lastenradnorm (DIN EN 17840) veröffentlicht. Darin wird auch ein Teil zum Kindertransport enthalten sein, in dem die Anforderungen der DIN 79010 zu Lastenrädern weiterentwickelt wurden.

"Von unten nach oben lesen"

Mit der Studie und der daraus erfolgten Berichterstattung hat sich Dirk Zedler, stellvertretender Vorsitzender des Branchenverbandes Zukunft Fahrrad e.V. und Geschäftsführer des Zedler-Institutes auseinandergesetzt.

Zedlers Einschätzung dazu: „Die vergangene Woche erschienene und von vielen Medien aufgegriffen Veröffentlichung des UDV, muss im Grunde von unten nach oben gelesen werden. Dort steht nämlich ‚noch vergleichsweise selten‘, d.h. dass es eine recht geringe Zahl an verletzten Kindern aufgrund von Unfällen mit Fahrrädern mit Kindersitz und mit Anhängern sowie mit Lastenrädern gibt. Das deckt sich mit den Erfahrungen der Mitglieder von Zukunft Fahrrad. Unfälle sind zudem eher selten, da selbst die wildesten Radrennfahrer mit Kind an Bord typischerweise lammfromm radeln gehen. Dennoch machte der UDV eine Untersuchung mit dem hinsichtlich der Fahrstabilität kritischsten und typischerweise einfach per Drehschemel gelenkten Lastenrad. Und leitete im Ergebnis bei allen Fahrradgattungen relevante Gefahren für Fahrer, Fahrerin und Kind ab. Klar, jeder Unfall mit Verletzungsfolge ist einer zu viel. Mit ins Kalkül ziehen muss man daher zwingend die andere Seite, nämlich die von Fahrrädern und Lastenrädern ausgehende deutlich geringere Betriebsgefahr. Vor Kindergärten, Kitas etc., also genau den Orten, an denen die Kindertransportfahrräder bevorzugt eingesetzt werden, dürfte die Häufigkeit von Unfällen mit Verletzungs- oder gar in schlimmsten Fall Todesfolge durch PKWs der Mutter-Kindtaxis verhältnismäßig hoch sein. Die durch Fahrräder und Lastenräder dagegen tendieren gegen Null."

Und weiter: "Gerade im Bereich der Anhänger und Lastenfahrräder gibt es eine große Varianz von Angeboten. Dreiräder gibt es eben nicht nur einfache mit Drehschemel-Lenkung, sondern auch mit Fahrwerken die Schräglage zulassen. Bei diesen Modellen führen Ausweichmanöver nicht zum Kippen. Einige Hersteller haben sich zudem sehr viele Gedanken gemacht, um auch die passive Sicherheit der Kinder auf ein recht hohes Maß zu heben. Daher liegt es auch in der Hand der Händler und Verbraucher, solche Entwicklungen durch Beratung und Kauf zu forcieren. (...)"

Zedler hat in diesem Zusammenhang auch einen Appell und Rat für die Hersteller bereit: "Gerade die Lastenradanbieter müssen sich spätestens seit der Causa Babboe und nun dem UDV-Medienerfolg bewusst sein, dass sie nicht mehr unbeachtet in der Nische sind. Um keine Kanten zu bieten, an denen Angreifer wie Behörden, Versicherer etc. hebeln können, gehören Kenntnisse und Konformität mit der Regulatorik (europaweite Verordnungen, Richtlinien und den anzuwendenden Normen) zwingend zum Aufgabenfeld."
Zu letztgenanntem Themenfeld hat Zukunft Fahrrad zusammen mit dem Zedler-Institut noch für den April eine Schulung bzw. einen 8-stündigen Workshop aufgesetzt, der auch für Nichtmitglieder offen ist.

Offener Brief von Albert Herresthal

Albert Herrersthal und sein Informationsdienst Fahrradwirtschaft hat die Veröffentlichung des UDV zum Anlass genommen, um der neuen Leiterin der Unfallforschung Karin Zeidler eine passendere Perspektive zu vermitteln. In einem offenen Brief an Karin Zeidler schreibt Herresthal:

„Die Stoßrichtung der Öffentlichkeitsarbeit zu Ihrer Studie „Kindertransport auf dem Fahrrad“ empfinden wir als unausgewogen. Sie erklären zwar, dass Radunfälle mit mitfahrenden Kindern „vergleichsweise selten“ sind und dass der Unfallgegner „meist der PKW“ sei. Zugleich aber findet sich in Ihrer Medieninformation kein Wort zur unzureichenden Infrastruktur, die für diese Unfälle mit PKWs mitverantwortlich ist. Warum nicht? Viele Unfälle könnten bei einer besseren Radverkehrsinfrastruktur vermieden werden. Deshalb darf dieser Aspekt doch bei Publikationen der Unfallforschung nicht ausgespart werden, finden wir.

Durch Ihre Publikation wird der Eindruck erweckt, dass die Mitnahme von Kindern mit Lastenfahrrädern besonders gefährlich sei. 2022 gab es – wie Sie schreiben – zwölf durch Unfälle schwer verletzte Kinder, die auf Lastenrädern, im Kindersitz oder auf Anhängern transportiert wurden. Was Sie leider nicht erwähnen: Diesen zwölf schwer verletzten stehen insgesamt 51 im Straßenverkehr getötete Kinder gegenüber. Und 34% der verunfallten Kinder saßen in einem Auto.

Es war wahrscheinlich nicht Ihre Absicht, aber dennoch leisten Sie mit Ihrer Darstellung dem ohnehin bestehenden Vorurteil Vorschub, dass der Kindertransport per Fahrrad „gefährlich“ sei. Die Zahlen der Unfallstatistik belegen jedoch das erhebliche Gefahrenpotenzial des Kindertransports im Auto.“

25. März 2024 von Jürgen Wetzstein

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