2 Minuten Lesedauer
v.l.: Prof. Dr. Dieter Scholz, Prof. Dr. Peter Vennemann, Otfried Berges und Prof. Dr. Tilman Sanders
i

Für Velomobil und Co.

FH Münster baut Testzentrum auf

Interdisziplinare Forschung ist ein wichtiger Baustein, wenn man verschiedenste Fahrradarten und Velomobile in der gesellschaftlichen Nutzung verankern will. In Münster entsteht zu diesem Zweck ein Ort, wo den Fahrzeugen auf den Zahn gefühlt werden kann.

Otfried Berges im Velomobil

Vier Fachbereiche der Fachhochschule Münster sind an dem Projekt beteiligt. „Die Interdisziplinarität ist ganz wesentlicher Faktor unseres Ansatzes“, so Prof. Dr. Peter Vennemann vom Fachbereich Energie – Gebäude – Umwelt. Neben Vennemanns Fachbereich sind Maschinenbau, Physikingenieurwesen und Elektrotechnik und Informatik am Projekt beteiligt. Gerade wurden die ersten Gelder bewilligt, die genaue Planung läuft. Die Grundidee kam auf den Radwegen des Münsterlandes zustande. Hier trafen sich einige der beteiligten Mitarbeitern der FH zufällig, während sie teilweise mit dem Rad und zum Teil mit Velomobilen unterwegs waren und beschlossen, sich den verschiedenen Fahrzeugtypen aus wissenschaftlicher Sicht zu nähren. Zu diesem Zweck sind die Anschaffung von Prüfständen für Elektromotoren, zur Ermittlung von Rollwiderstand und der Bau eines Windkanals geplant. Außerdem sollen verschiedene Fahrräder, Pedelecs und Velomobile angeschafft werden.
„Wir möchten die Fahrzeuge mit Sensoren ausstatten und anschließend umfangreiche Messungen und Testfahrten durchführen“, erklärt Otfried Berges vom Physikingenieurwesen. Es sei auch geplant, die Fahrzeuge der Öffentlichkeit zu präsentieren und außerdem Radverkehrsbeauftragte aus Münster, Steinfurt und den umliegenden Orten mit einzubinden. „Davon erhoffen wir uns, die Verbreitung der Fahrzeuge zu unterstützen.“

9. Juni 2021 von Sebastian Gengenbach
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login