3 Minuten Lesedauer
Frank Prüwer
i

Technischer Leiter von Paul Lange & Co.

Frank Prüwer wird zum Vorsitzenden des ISO/TC 149 ernannt

Der langjährige Mitarbeiter von Paul Lange stellt sich einer neuen Herausforderung. Welche Aufgaben auf Frank Prüwer künftig warten.

„Wir gratulieren Frank Prüwer ganz herzlich zu dieser Ernennung“, freut sich Bernhard Lange, Geschäftsführender Gesellschafter von Paul Lange & Co. „Er hat sich innerhalb wie außerhalb unseres Unternehmens über viele Jahre durch Fachkompetenz, Verhandlungsgeschick und Führungskompetenz ausgezeichnet und wird, davon bin ich überzeugt, ein hervorragender und würdiger Vorsitzender des ISO/TC 149 sein.“

Fahrradfahren sicherer machen

Die ISO/TC-Vorsitzenden sind für das Gesamtmanagement des Ausschusses verantwortlich. Sie spielen auch eine direkte Rolle in der täglichen Arbeit des Ausschusses, indem sie dazu beitragen, Projekte effektiv zu gestalten und den Ausschuss bei der Konsensfindung zu leiten. Prüwer, der im Jahr 2000 die Technische Leitung bei Paul Lange & Co. übernommen hat, bringt als Diplomingenieur mit umfangreicher Erfahrung rund um das Thema Zweirad beste Voraussetzungen mit, um anstehende Projekte bei ISO voranzutreiben. Gute Kenntnisse in der Normungsarbeit konnte Prüwer bereits bei der Teilnahme an Arbeitsgruppen des DIN (Deutsches Institut für Normen) und des CEN (European Committee for Standardization) sowie als internationaler Experte in verschiedenen Arbeitsgruppen und Komitees der ISO (International Organisation for Standardization) gewinnen. „Ich freue mich sehr über das Vertrauen, das mir entgegengebracht wird und werde natürlich alles daran setzen, diesem gerecht zu werden. Unser gemeinsames Ziel ist es, Fahrradfahren noch sicherer zu machen als es ohnehin schon ist und ich bin froh, an diesem Ziel in einer solchen Funktion mitarbeiten zu dürfen“, freut sich Prüwer über die neue Herausforderung.

Weltweite Normungsorganisation

Die ISO wurde bereits 1946 gegründet, um Industriestandards aufzustellen und technische Regeln zu vereinfachen sowie international vergleichbar zu machen. Die ISO ist die weltweite Normungs-Organisation. Dabei ist das ISO/TC 149 das übergeordnete ISO-Normungsgremium, in dem alle Normen zum Thema Fahrrad, Fahrradteile, -komponenten und Zubehör erarbeitet werden. Das Technical Committee 149 (TC) ist somit für die Koordinierung und Planung aller ISO-Aktivititäten zu diesem Produktbereich verantwortlich.
Die erste internationale Norm für Fahrräder, die ISO 4210, wurden bereits in den 1980er Jahren veröffentlicht. Dieser Standard wurden als Reaktion auf eine weltweite Nachfrage entwickelt und sollen die Festigkeit und Haltbarkeit der einzelnen Fahrradteile sowie des Fahrrads als Ganzes gewährleisten. Heute dehnt sich der Beitrag der ISO zur Entwicklung des Fahrrads als effizientes Verkehrsmittel für Sport, Freizeit und Tourismus mit der Entwicklung einer neuen technischen Spezifikation, der ISO/TS 4210-10, die Sicherheitsanforderungen für elektrisch angetriebene Fahrräder abdeckt, auch auf den Bereich der E-Bikes aus.

14. September 2020 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Paul Lange & Co.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login