2 Minuten Lesedauer

Insgesamt jedoch stabile Entwicklung

GfK-Konsumstudie: Rekordpreise an den Zapfsäulen drücken auf Verbraucherstimmung

Die im Großen und Ganzen stabile Entwicklung der Verbraucherstimmung setzt sich auch im Frühjahr dieses Jahres fort. Dies geht aus der soeben veröffentlichten Konsumklimastudie der GfK für den Monat März 2012 hervor. Allerdings haben die aktuellen Rekordpreise an den Zapfsäulen in den Köpfen der Konsumenten Spuren hinterlassen.

So musste der Indikator Einkommenserwartungen deutliche Einbußen hinnehmen. In erster Linie sehen Berufspendler ihre Kaufkraft in Gefahr, weil ein immer größerer Anteil ihres verfügbaren Einkommens derzeit für Energie und Sprit aufgewendet werden muss. Hinzu kommt, dass sich bei den derzeitigen Tarifverhandlungen noch keine Tendenz abzeichnet, mit welchen Lohn- und Gehaltserhöhungen die Arbeitnehmer in diesem Jahr rechnen können.

Nichtsdestotrotz sitzt das Geld bei den Konsumenten im März 2012 weiterhin verhältnismäßig locker. Dies liegt insbesondere am fehlenden Vertrauen der Verbraucher in die Finanzmärkte und den historisch niedrigen Zinsen. Anstatt Geld auf die hohe Kante zu legen wird es eher in werthaltige Anschaffungen investiert.

Stabilisiert hat sich auch die Konjunkturstimmung, was laut GfK vermutlich im Zusammenhang mit dem Abschluss des zweiten Rettungspakets für Griechenland steht. Die Verluste aus dem Vormonat konnten kompensiert werden, jedoch liegt der Indikator immer noch weit unter dem Vorjahresniveau.

Insgesamt stellt die GfK fest, dass der Aufwärtstrend im Konsumklima der vergangenen sechs Monate nicht fortgesetzt werden konnte. Trotzdem sind sich die Marktforscher sicher, dass der private Konsum seiner ihm zugedachten Rolle als wichtige Stütze der konjunkturellen Entwicklung in Deutschland in diesem Jahr auch gerecht wird. „Damit dürfte die Binnenkonjunktur einen entscheidenden Beitrag dazu leisten, dass ein Abgleiten der deutschen Wirtschaft in die Rezession vermieden werden kann“, heißt es aus Nürnberg.

27. März 2012 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

GfK SE
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login