2 Minuten Lesedauer

Unsicheres Umfeld

GfK: Stimmung der Verbraucher trübt sich ein

„Die Stimmung der deutschen Verbraucher kann ihr überaus hohes Niveau im März dieses Jahres nicht weiter verbessern“, dies ist das Ergebnis der jüngsten Konsumklimastudie für den Monat März der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK). Als Gründe dafür nennen die Konsumforscher aus Nürnberg

ein unsicheres internationales Umfeld sowie wachsende Inflationsängste. Diese Faktoren hätten die nach wie vor günstigen Rahmenbedingungen für die Verbraucher, wie steigende Beschäftigung und Einkommen, überlagert.

Trotz dieser Entwicklung bleibe das Niveau der Konsumstimmung weiterhin recht hoch. Allerdings sind in dieser Studie die möglichen Effekte der Katastrophen in Japan noch nicht berücksichtigt, da zum Zeitpunkt des Erdbebens und seiner Folgen die Befragung bereits abgeschlossen waren.

29. März 2011 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

GfK SE
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login