2 Minuten Lesedauer
Rennradmodel Grade
i

Zum Modelljahr 2015

GT vergrößert das sportliche Sortiment

Fahrradhersteller GT lanciert auf das kommende Modelljahr hin gleich zwei neue Modellreihen für sportliche Fahrer: Ein Rennrad, das mit jeder Route zurecht kommt, und ein vollgefedertes Mountainbike, das mit Effizienz und tiefen Gewichten auftrumpfen will.

Rennradmodel GradeHelion Carbon

Wer mit dem Rennrad nicht nur frisch asphaltierte Routen erkunden will, sondern auch gelegentliche Abstecher auf Kies- und Schotterwege wagt, ist bei den Grade-Modellen richtig. Denn diese unterscheiden sich in einigen Punkten von herkömmlichen Rennrädern:
So bietet die "EnduRoad"-Geometrie eine entspannte Sitzposition und gutmütige Fahreigenschaften. Für eine Extraportion Komfort verpasst GT dem Grade schlanke Sitzstreben und sich verjüngende Gabelscheiden. Um die Kraft dennoch ohne Verluste auf den Boden zu bringen und ein präzises Handling zu gewährleisten, setzt GT an Steuerrohr, Unterrohr und Kettenstreben auf große Querschnitte. Das Steuerrohr weist oben 1 1/8 Zoll und unten 1 1/4 Zoll Durchmesser auf, und beim Tretlager verbaut GT den PF30-Standard.
Dazu kommen eine 15mm-Steckachse vorne und eine Achse mit 135mm x 9mm am Heck, IceTech Freeza-Bremsscheiben von Shimano mit großzügig bemessenen 160mm Durchmesser, Reifen mit 28mm Breite sowie die "Grail"-Laufräder von Stan's.

Für lange, anspruchsvolle Tagestouren im Gelände sind die "Helion"-Modelle gedacht. Diese vollgefederten Mountainbikes mit 110mm Federweg am Heck rollen auf 27.5 Zoll-Rädern und bieten somit einen ausgewogenen Mix aus Agilität und Vortrieb. Dank dem AOS-Federungssystem ist der Antrieb komplett vom Fahrwerk entkoppelt - so kann man über Stock und Stein kraftvoll in die Pedale treten, ohne dass sich das Bike deswegen aufschaukelt. Auch die sportliche Geometrie mit langem Oberrohr und tiefem Tretlager trägt dazu bei, dass das Helion" nach einer rasanten Gangart verlangt. Das Helion bietet GT wahlweise mit einem Rahmen aus Carbon oder aus Aluminium. Dazu kommen verschiedene Ausstattungsvarianten: Beim Helion Carbon Team und dem Helion Carbon Pro setzt GT auf einen Antrieb mit nur einem Kettenblatt und elf beziehungsweise zehn Gängen. Beim Helion Carbon Expert werden eine Kurbel mit zwei Kettenblättern und ein Directmount-Umwerfer verbaut.

24. Juni 2014 von Laurens van Rooijen

Verknüpfte Firmen abonnieren

Cycling Sports Group Europe B.V.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login