2 Minuten Lesedauer

Rückläufige Betrügereien

Handel macht Karten-Betrügern das Leben schwer

Die neuesten Zahlen zum Betrug mit Debitkarten sind am 18. Mai 2010 in der Polizeilichen Kriminalstatistik veröffentlicht worden. Hierzu erklärte der HDE-Experte für Zahlungssysteme, Ulrich Binnebößel: "Der Einzelhandel schlägt Kartenbetrügern erneut ein Schnippchen. Der Betrug beim Bezahlen mit dem elektronischen Lastschriftverfahren ELV ging 2009 im Vergleich zum Vorjahr um

14 Prozent zurück. Der Polizei wurden nur noch 18.759 Fälle gemeldet. Im Jahr 2004 waren es noch über 67.000 Fälle."

Zu verdanken sei die erfolgreiche Bekämpfung des Kartenbetrugs der beispiellosen Zusammenarbeit von Handel und Polizei, so Binnebößel. Das Leben schwer machte den Kartenbetrügern KUNO, das vom Einzelhandel gemeinsam mit der Polizei eingerichtete, einzigartige Warnsystem. Bei dieser zentralen Sperrdatei werden gestohlene Karten registriert und die am System beteiligten Händler informiert. Seit 2005, als KUNO aus der Taufe gehoben wurde, konnten die erfassten Betrugsdelikte mit Debitkarten und Unterschrift kontinuierlich und zweistellig gesenkt werden und liegen bereits im zweiten Jahr unter dem Niveau des Zahlverfahrens mit Karte und PIN (EC-Cash).

Binnebößel: „Jedes Jahr wird an den Kassen des Einzelhandels milliardenfach per EC-Karte mit und ohne PIN-Eingabe bezahlt. Die Schadenssummen für das Lastschriftverfahren liegen dabei seit Jahren bereits kontinuierlich unter denen des vermeintlich sichereren PIN-Verfahrens.“ Für das Jahr 2009 betrug der Schaden im Lastschriftverfahren 4,9 Millionen Euro gegenüber 21 Millionen Euro im PIN-Verfahren. Die Zahlen zeigten, dass das Lastschriftverfahren ein sehr sicheres Verfahren für den Handel und für die Kunden in jedem Fall risikolos ist. Binnebößel: „Deshalb wehrt sich der Einzelhandel gegen die Abschaffung des beliebten und sicheren EC-Lastschriftverfahrens im Zuge der Vereinheitlichung des europäischen Zahlungsraumes (SEPA). Er braucht das bewährte Lastschriftverfahren als Konkurrenz zu den bankengesteuerten Produkten, um einen wirklichen Wettbewerb der Systeme zu erhalten.“

25. Mai 2010 von Pressemitteilung

Verknüpfte Firmen abonnieren

Handelsverband Deutschland HDE
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login