2 Minuten Lesedauer

Nach SPD-Vorstoß

HDE erteilt gesetzlichem Mindestlohn eine Absage

SPD-Generalsekretärin Nahles hat einen gesetzlichen Mindestlohn für den Einzelhandel gefordert. Diesem Vorstoß erteilte Stefan Genth, Hauptgeschäftsführer des Handelsverbands Deutschland (HDE) eine klare Absage. In Berlin erklärte Genth hierzu:

„Wir brauchen keine staatlichen Mindestlohnregelungen für den Einzelhandel. Für weitaus mehr als zwei Drittel der beschäftigten Voll- und Teilzeitarbeitnehmer ist bereits jetzt der Tarifvertrag des Einzelhandels verbindliche Grundlage der Bezahlung. Das bestätigen auch die Zahlen des Institutes für Arbeit und Berufsbildung. Und nach der schon jetzt geltenden Rechtslage und Rechtsprechung ist ein Abweichen davon nach unten nur in einem bestimmten Rahmen möglich. Der Gesetzgeber sollte sich aus der Lohnfindung heraushalten.

Die jetzt in der Öffentlichkeit diskutierten Entlohnungspraktiken eines Unternehmens sind ein Einzelfall. Sie entsprechen nicht der üblichen Praxis im Einzelhandel. Weitere gesetzliche Regelungen sind unnötig. Der Gesetzgeber ist gut beraten, nicht in blinden Aktionismus auszubrechen. Auf lange Sicht sind nur solche Unternehmen im Einzelhandel erfolgreich, die gut ausgebildete und motivierte Mitarbeiter dauerhaft an sich binden können und dadurch den Kunden einen guten Service bieten. Dort, wo die Verbraucher sich schlecht beraten fühlen, werden sie nicht einkaufen. Der Markt ist hier weitaus unerbittlicher als jeder Gesetzgeber.“

13. Januar 2010 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Handelsverband Deutschland HDE
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login