2 Minuten Lesedauer
89 % der befragten Fahrradhaendler haben mit Lieferproblemen zu kaempfen.
i

Lieferengpässe im Einzelhandel

Ifo-Institut: Fahrradhändler erwarten längste Einschränkungen

Von Lieferproblemen sind aktuell viele Einzelhandelsbereiche betroffen. Wie stark und wie lange noch, das wollte eine aktuelle Umfrage des Ifo-Instituts herausfinden.

Der Fahrradhandel erwartet, dass die Lieferprobleme noch über 18 Monate andauern werden.

Die Ergebnisse basieren auf einer Umfrage, die im Oktober durchgeführt wurde. Demnach rechen im Schnitt die Firmen der Einzelhandelsbranche damit, dass die Engpässe weitere 10 Monate andauern. „Die Produktauswahl wird zu Weihnachten und lange danach eingeschränkt sein“, sagt der Leiter der ifo Umfragen, Klaus Wohlrabe. Die Fahrradhändler sind am pessimistischsten, sie erwarten 18 Monate Lieferprobleme, die Möbelhändler 12,5 Monate. Die Spielzeugeinzelhändler gehen von rund 11 Monaten aus, die Baumärkte von 10,3 Monaten.

Insgesamt allerdings ist die Zahl der Firmen mit Nachschubproblemen etwas zurückgegangen, von 74 auf 60 Prozent. Auch bei Fahrradhändlern entspannt sich die Lage etwas. Während zuletzt 100 % der Fahrradhändler angaben, von Lieferproblemen betroffen zu sein velobiz.de berichtete so sind es in der jüngsten Umfrage des Ifo-Instituts „nur“ noch 89,6 %. Von Entspannung kann also keine Rede sein. „Das sind immer noch enorm hohe Zahlen“, erklärt Klaus Wohlrabe, Leiter der Ifo-Umfragen. „Die weltweite Logistik ist aus dem Takt. Viele Lieferungen kommen mit deutlichen Verspätungen in Deutschland an“, ergänzte er.

12. November 2021 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
69,55 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
14-Tage-Pass
Einmalig 5,50 €
  • 14 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login