2 Minuten Lesedauer

Verbundgruppen vereinen sich

Intersport Deutschland expandiert durch eine Beteiligung

Big Deal in der Sport- und Textilbranche: Intersport Deutschland hat sich 50 % an der Untiex GmbH beteiligt und sichert sich damit ein starkes Verbundstandbein im Bereich Mode und Lifestyle.

Die Unitex GmbH ist ein moderner Service- und Dienstleistungsverbund für den Mode-Einzelhandel mit Schwerpunkt auf Digitalisierung und Innovation. Die mehr als 650 Lieferanten- und Servicepartner des Verbunds tragen zum Erfolg der über 800 Mitglieder mit über 1.900 Standorten in Deutschland, Österreich und der Schweiz bei. Zur Einordnung: Das Zentralregulierungsvolumen bei Unitex betrug im Jahr 2024 über 390 Mio. EUR.
Mit dem Erwerb von 50 Prozent der Anteile an der Unitex GmbH reagiert Intersport Deutschland auf die Konsolidierung des Bekleidungshandels im Textilhandel. Der Textilmarkt ist heute auf Händlerseite noch unter 50 Prozent über eine Verbundszugehörigkeit organisiert. Die weiteren 50 Prozent an der Unitex GmbH sind im Besitz der SABU Schuh-Verbund eG.

Für die Mitglieder der Verbundgruppen eröffnen sich dank der Beteiligung zahlreiche Chancen, wie Dr. Alexander v. Preen, CEO Intersport Deutschland eG erklärt: „Wir sehen viele Synergien und Chancen und natürlich prüfen wir, welche Services von Intersport Deutschland und der Unitex GmbH den jeweiligen Mitgliedern zur Verfügung gestellt werden können.“ Der Intersport-Verbund umfasst aktuell knapp 90 Mehrsortiment-Händler in Deutschland. „Dank der Beteiligung verstärkt sich unsere Position gegenüber unseren Industriepartnern weiter“, so von Preen.
Mit der neuen Gesellschafterstruktur bleibt die Unitex GmbH ihrem Kurs treu: in Führung, Strategie und Haltung. Das Unternehmen agiert auch künftig eigenständig und operativ unabhängig mit Sitz in Neu-Ulm. Die Verantwortung an der Spitze bleibt klar geregelt:

Xaver Albrecht führt die Unitex GmbH als Geschäftsführer fort und steht für Kontinuität, Verlässlichkeit und die konsequente Weiterentwicklung des Unternehmens. Gerhard Albrecht bleibt Unitex weiterhin beratend verbunden und wird seine langjährige Erfahrung in die strategische Ausrichtung einbringen.
Beiden Parteien haben zum Kaufpreis Stillschweigen vereinbart.

13. November 2025 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

INTERSPORT Digital GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login