
Gefördertes Projekt:
IoT Venture führt Service-Modell Velosafe ein
Das Service-Modell Velosafe vereint GPS-Tracking, Versicherungsschutz und Mobilitätsgarantie in einer integrierten Lösung. Diese steht bei teilnehmenden Herstellern ab Werk zur Verfügung. Das „Peace-of-mind“-Paket soll es Endkundinnen und Endkunden ermöglichen, stets mobil zu bleiben, ob durch Pannenhilfe, Leihrad oder Ersatz bei Diebstahl und Reparatur.
Mit an Bord ist das Unternehmen Laka, welches bei allen Implementierungen die Versicherungs-Services abwickeln soll. Tout Terrain ist bietet das Paket nun als Pilothersteller erstmals in allen Modellen an. In den ersten sechs Monaten profitieren Käuferinnen und Käufer davon, das Paket kostenlos nutzen zu können.
Velosafe wird von EIT Urban Mobility, einer Initiative des Europäischen Instituts für Innovation und Technologie (EIT), gefördert, ist durch länderübergreifende Zusammenarbeit entstanden und gleich zum Start europaweit verfügbar.
Kundschaft binden mit Velosafe
Für Händler soll Velosafe ermöglichen, sich die Kundenschnittstelle zu sichern und die Kunden und Kundinnen enger an die Marke zu binden. Das Geschäftsmodell sei ab sofort allen interessierten Herstellern zugänglich und werden individuell kalkuliert. So will IoT Venture Margen für Hersteller und den Handel berücksichtigen können. „Mit Velosafe schaffen wir ein vollkommen integriertes, digital vernetztes Servicemodell, das Herstellern hilft, ihr Angebot zu erweitern und Kundinnen und Kunden ein echtes Sicherheits- und Mobilitätserlebnis bietet“, sagt Mario Petters, Chief Operating Officerder IoT Venture GmbH. „Durch das Zusammenspiel von vernetzter Hardware, Versicherung und Service entsteht ein attraktives Gesamtpaket, das im Vergleich zu klassischen Versicherungen nicht nur günstiger, sondern deutlich smarter ist.“
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.