2 Minuten Lesedauer
Die GPS-Tracker It's my Bike werden im Fachhandel zum Nachruesten verkauft.
i

GPS-Tracker und Digital-Services

IoT-Venture will Ausbau des Fachhandelsnetzes forcieren

Die IoT Venture GmbH, in der Fahrradbranche mit der Marke It’s my Bike unterwegs, blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2020 zurück. Für 2021 stehen die Zeichen auf Wachstum. Was geplant ist.

Rückblickend auf das abgelaufene Jahr erklärt CEO Jürgen Veith: „Trotz der hohen Nachfrage nach Rädern hat die Corona-Krise uns vor große Herausforderungen gestellt – wie wohl fast jedes andere Unternehmen auch. Unterbrochene Lieferketten, der Lockdown im Frühjahr und ab Ende April lange Warteschlangen vor den Fahrradgeschäften und Werkstätten haben den Ausbau unserer Handelsmarke erschwert. Dennoch sind wir stolz darauf, was wir erreicht haben“. Insgesamt hat das Unternehmen 2020 rund 30.000 GPS-Tracker ausgeliefert. Die Zahl der Mitarbeitenden wurde von 15 (Ende 2019) auf 25 (Ende 2020) erhöht. Bis Ende 2021 soll das Team um weitere zehn Köpfe wachsen, kündigt das Unternehmen an.

Luft nach oben im Fachhandel

IoT-Venture vertreibt It’s my Bike als Nachrüstlösung exklusiv über den Fahrradfachhandel. „Einen Schritt nach vorne haben wir beim Ausbau unseres Partnernetzes beim Fahrradfachhandel gemacht“, sagt Jürgen Veith. „Allerdings gibt es hier noch Luft nach oben – eine wichtige Aufgabe für 2021.“ Laut IoT-Venture gab es Ende 2020 bundesweit mehr als 200 Händlerlinnen und Händler. Bis zum Ende dieses Jahres sollen es 400 sein.
Darüber hinaus habe man mehrere E-Bike-Flottenbetreiber und ausgewählte neue OEM für den Einbau direkt ab Werk gewonnen, berichtet das Unternehmen. In der Summe haben nun zehn Flottenbetreiber insgesamt 2.000 Fahrzeuge mit It’s-my-Bike-Trackern ausgerüstet.
Für 2021 sollen die Funktionen weiter ausgebaut werden. Dazu gehören eine Kundenbindungsfunktion für den Fachradfachhandel (Push-Notification), die Anbindung an Routenplanungs-Apps, ein privates E-Bike-Sharing sowie die Integration einer Schnittstelle zu einer Gebrauchtradbörse.

Zweites Geschäftsfeld

Im abgelaufenen Jahr wurde ein zweites Geschäftsfeld zur Marktreife entwickelt. Gemeinsam mit einem Unternehmen im Segment Heimtierbedarf entwickelte die IoT Venture GmbH einen Hundetracker. Ende 2020 wurde die erste Tranche ausgeliefert. Für weitere neue Einsatzbereiche im Bereich der Mikromobilität und für Industriekühlschränke wurden die Weichen für 2021 gestellt.

14. Januar 2021 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

IT’S MY BIKE – eine Marke der IoT Venture GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
69,55 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
14-Tage-Pass
Einmalig 5,50 €
  • 14 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login