2 Minuten Lesedauer

Nach Millionen-Investition

KED präsentiert ersten Helm aus neuer Produktionsanlage

Der schwäbische Helmhersteller KED hält die Fahnen bei der inländischen Produktion weiter hoch und hat insgesamt zwei Millionen Euro in den Standort Freiberg am Neckar investiert. Mit dem Meggy Shark läuft der erste Fahrradhelm auf den neuen Maschinen vom Band.

„Wir glauben an den Standort Deutschland – und daran, dass Sicherheit und Qualität nicht ausgelagert werden dürfen“, erklärt der Gesellschafter Dr. Christian Borsche. „Unsere Investitionen sind ein Versprechen an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, an unsere Kunden – und an die Zukunft.“ Am Standort in der Nähe von Stuttgart wurde in eine moderne In-Mold-Anlage und Energieeinsparkonzepte investiert. Damit will KED ein Zeichen für Qualität, Nachhaltigkeit und den Erhalt von Arbeitsplätzen setzen.

Ein sichtbares Ergebnis dieses Aufbruchs ist der neue Meggy Spark: der erste Helm, der auf den neuen Maschinen vom Band läuft. Der Kinder-Fahrradhelm überzeugt durch die In-Mold-Technologie, die ihn besonders leicht und stabil macht. Reflektierende Elemente und ein optional erhältliches integriertes LED-Rücklicht erhöhen zudem die Sichtbarkeit im Straßenverkehr, gerade in der dunkleren Jahreszeit. Acht Belüftungsöffnungen, Insektenschutz und das neue, weiche Keddy-Innenpolster sorgen für Komfort. Zur Ausstattung zähen zudem 360°-Kopfring und KED Neo Verstellsystem. Die Designs stammen von Star-Grafiker Mirko Borsche, dessen Arbeiten normalerweise bei Marken wie On, Nike, BMW oder Balenciaga zu sehen sind.

30. September 2025 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

KED Ahead GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login