2 Minuten Lesedauer
i

Bundesland rudert zurück

Keine Maskenpflicht im Einzelhandel, es bleibt bei einer Empfehlung

Ausgelöst durch einen Vorstoß der Berliner Gesundheitssenatorin Ulrike Gote stand die Einführung einer Maskenpflicht u.a. im Einzelhandel wieder zur Debatte velobiz.de berichtete . Diese kommt zumindest vorerst nicht.

Der Berliner Senat hatte sich Anfang der Woche über eine entsprechende Maskenpflicht in Innenräumen erneut beraten. Am Ende hat man sich darauf verständigt, eine solche Maskenpflicht nicht einzuführen. Vielmehr gibt es eine Empfehlung zur Maske für öffentlich zugängliche Innenräume, in denen sich mehrere Personen aufhalten. Der Handelsverband Berlin-Brandenburg begrüßt diese Lösung. Für die Händlerinnen und Händler sei das eine gute Nachricht, betonte Phillip Haverkamp, Leiter Politik & Kommunikation, im Interview mit dem Fernsehsender rbb . Der Handelsverband hatte in der Diskussion um eine mögliche Verschärfung der Corona-Schutzmaßnahmen scharfe Kritik an einer Maskenpflicht für den Einzelhandel geäußert, die bereits in der Vergangenheit zu erheblichen Umsatzeinbußen im stationären Handel geführt habe.

Auch in anderen Bundesländern gibt es aktuell keine Planungen in Richtung Maskenpflicht im Einzelhandel.

27. Oktober 2022 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login