3 Minuten Lesedauer

15 Monate nach der Übernahme

Klaus Liedler gibt den Staffelstab bei Trickstuff weiter

Seit 2009 war Klaus Liedler die treibende Kraft bei Komponentenspezialist Trickstuff. Das Unternehmen wurde Ende 2021 an DT Swiss verkauft. Jetzt wurde eine weitere Weiche neu gestellt.

Mit Wirkung zum 28. Februrar 2023 hat Klaus Liedler seine Verantwortung als Geschäftsführer bei der Trickstuff GmbH aus Pfaffenweiler in Baden-Württemberg abgegeben. Liedler hatte das Unternehmen im Jahr 2009 übernommen und war mehr als eine Dekade lang der Ideengeber, Antreiber und das Gesicht der Marke. Unter seiner Führung entwickelte sich Trickstuff von einem Kleinunternehmen mit damals nur zwei Mitarbeitern zu einem beachteten Anbieter u.a. von MTB-Scheibenbremsen und weiterem hochwertigen Zubehör.

Nach der Übernahme durch DT Swiss im Dezember 2021 (velobiz.de berichtete) hat Klaus Liedler den neuen Inhaber DT Swiss dabei unterstützt, das Trickstuff-Team weiterzuentwickeln und die Organisation in die DT Swiss Unternehmensgruppe zu integrieren.

Dazu sagt Michael Schütz, CFO von DT Swiss und als Projektleiter für die Integration von Trickstuff verantwortlich: „Mit großem Einsatz des gesamten Projektteams, das aus Mitarbeitenden von beiden Unternehmen besteht, haben wir in den letzten 12 Monaten die organisatorische Basis für die Weiterentwicklung von Trickstuff geschaffen. Gemeinsam ist es uns gelungen, das Betriebsmodell und seine Prozesse neu zu definieren und diese professionell in einem neuen ERP-System abzubilden. Hiermit haben wir die Voraussetzung geschaffen, in der Zukunft der Nachfrage durch viele Bike-Enthusiasten besser zu entsprechen.“

Neues Führungsteam

In einem nächsten Schritt gibt Klaus Liedler die Verantwortung an ein neues Führungsteam ab. Dies besteht aus Natalie Jerkovic, Lukas Mayer, Dennis Michaliszyn, Santé Pelot und Patrick Seifarth und wird von Marcel Ratering als Geschäftsführer und einem Projektteam von DT Swiss dabei unterstützt, die nächste Phase der Trickstuff-Unternehmensentwicklung zu gestalten.

Der Blick richtet sich nun zum einen auf eine schrittweise Erweiterung der Produktionskapazität, wie auch auf strategische Projekte im Bereich, Marketing, Produktentwicklung und Vertrieb, heißt es von Trickstuff.

Blick auf die Hometrails im Schwarzwald

Zu seinem Abschied bei Trickstuff sagt Klaus Liedler: „Ich schaue auf eine sehr intensive, spannende und herausfordernde Zeit als Eigentümer und Geschäftsführer bei Trickstuff zurück. Auch wenn für mich nun eine Ära zu Ende geht, bin ich überzeugt, dass das neue Führungsteam die Kernwerte, für die Trickstuff seit Jahren steht, in bester Weise vertreten und basierend auf der Arbeit des letzten Jahrzehnts weiterhin herausragende Produkte entwickeln, produzieren und vermarkten wird. Ich bin stolz auf das, was ich gemeinsam mit dem Team von Trickstuff erreicht habe. Nun ist es Zeit, sich von Geschäfts- und Industriepartnern aus dieser erfolgreichen Zeit zu verabschieden und den Fokus vermehrt auf die Hometrails im Schwarzwald zu richten, um das zu tun, was mich über Jahre bei Trickstuff angetrieben hat: Biken.“

16. März 2023 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

DT Swiss AG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Trickstuff GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login