2 Minuten Lesedauer
Konsumklimastudie fuer November
i

Aktuelle GfK-Studie

Konsumklima trotzt der Inflation

Zwar kann das Konsumklima im Oktober weiter zulegen. Aber die Stimmung der Verbraucher ist uneinheitlich – und es gibt auch Rückschläge bei einzelnen Indikatoren.

GfK Konsumklimastudie - einzelne Indikatoren

Das Positive vorneweg: Das Konsumklima hellt sich im Oktober weiter auf – zum zweiten Mal in Folge. Grund dafür ist vor allem die steigende Konsumneigung der Verbraucher und weil weniger gespart wird. Rolf Bürkl, Konsumexperte vom GfK erklärt die Zusammenhänge: „Mit diesem zweiten Anstieg in Folge trotzt die Konsumstimmung der zunehmenden Inflation. Die Bundesbürger erwarten offenbar noch weitere Preissteigerungen. Deshalb halten sie es für ratsam, Anschaffungen vorzuziehen, um noch höhere Preise zu vermeiden“. Doch er gibt auch zu bedenken: „Sollte sich der Preisauftrieb verstetigen, würde das allerdings zu einer Belastung für das Konsumklima führen und eine grundlegende Erholung dürfte sich weiter verzögern.“

Die Konjunkturerwartung der Verbraucher musste einen kleinen Rückschlag hinnehmen, was laut GfK insbesondere dem Umstand geschuldet ist, dass einige Unternehmen ihre Produktion aufgrund fehlender Zulieferteile zurückfahren mussten.
Am stärksten leidet aktuell der Indikator Einkommenserwartung unter den Inflationssorgen. Höhere Preise mindern die Kaufkraft der Einkommen. Zudem befürchten Beschäftigte Einkommenseinbußen durch Kurzarbeit, weil Unternehmen aufgrund unterbrochener Lieferketten ihre Produktion drosseln müssen.

27. Oktober 2021 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

GfK SE
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login