3 Minuten Lesedauer
Markus Riese (rechts neben Dr. Sandra Wolf und Heiko Müller) hat zwar die Geschäftsführerrolle abgegeben, wird aber weiter als Gesellschafter und Innovator eine tragende Rolle im Unternehmen spielen.
i

Neue Führungsstruktur

Markus Riese gibt Geschäftsführerrolle bei Riese & Müller ab

Riese & Müller geht mit einer neuen Führungsstruktur ins Rennen. Dass Mitgründer Markus Riese dabei seine Geschäftsführerrolle abgibt, ist eine, aber nicht die einzige wichtige Veränderung.

Das vor 30 Jahren von Markus Riese und Heiko Müller gegründete Unternehmen hat eine rasante Entwicklung hinter sich. Nach eigenen Angaben erzielt das Unternehmen mit über 900 Mitarbeitenden aktuell einen Jahresumsatz von 350 Mio. EUR.

Die Aufgaben in der Führungsebene waren zuletzt schon klar verteilt: Während Heiko Müller und Dr. Sandra Wolf maßgeblich für die unternehmerisch-organisatorische Arbeit verantwortlich zeichneten, hat Markus Riese den Schwerpunkt seiner Arbeit in den Bereich der Innovation und Produktentwicklung gelegt. Um diese Schwerpunkte zukünftig auch formal abzubilden, zieht sich Markus Riese von seinen geschäftsführenden Aufgaben zurück und hat zum 1. August 2022 die Rolle des Geschäftsführers abgegeben. Zukünftig konzentriert er sich mit aller Kraft auf seine Rolle als Innovationstreiber, Impulsgeber und Wissensvermittler in der Entwicklungsabteilung.
Dazu sagt Markus Riese: „Meine große Leidenschaft ist das Entwickeln von E-Bikes und innovativen Detaillösungen. Ich möchte Menschen mit unseren Fahrrädern begeistern und neue Formen der Mobilität voranbringen – nichts Anderes kann ich mir vorstellen. Ein Erfolgsbaustein von Riese & Müller war es immer, dass das unternehmerische Wirken mit der gleichen Leidenschaft ausgefüllt wird. Diese Leidenschaft liegt eindeutig bei Heiko und Sandra“.

Neue Gesellschafterstruktur

Damit die Gesellschafterstruktur dieser Verantwortung gerecht wird, übernimmt Dr. Sandra Wolf auch Unternehmensanteile. „Seit fast 30 Jahren ist es unsere ganz große Stärke, dass wir uns respektieren und so sein können, wie wir sind. Ich freue mich, dass wir uns alle drei in Zukunft noch besser auf das konzentrieren können, was wir lieben, und dass wir als Gesellschafterinnen und Gesellschafter die Geschicke des Unternehmens weiterhin gemeinsam lenken“, so Heiko Müller, Gründer und geschäftsführender Gesellschafter von Riese & Müller.

Management-Board neu etabliert

Heiko Müller und Dr. Sandra Wolf werden zukünftig – neben den verantwortlichen Abteilungsleiterinnen und Abteilungsleitern – von einem neu etablierten Management-Board unterstützt. Das Management-Board besteht aus sieben Kolleginnen und Kollegen, die in beratender Funktion unternehmensweite Entscheidungen begleiten sowie das Unternehmen gemeinsam führen und vertreten können. Das neue Management Board wird komplett mit Führungskräften aus dem Unternehmen besetzt. Diese bleiben neben ihren Aufgaben im Board weiterhin in ihren Fachbereichen tätig. Die Positionen sind wie folgt besetzt: Alexander Eilhauer (Chief Operating Officer), Kai Schmidt (Chief Technology Officer), Christine Vollmer (Chief People Officer), Jörg Matheis (Chief Communication Officer), Rainer De Mey (Chief Digital Officer), Timo Gührer (Chief Sales Officer) und Markus Papke (Chief Innovation Officer).
Abschließend sagt Dr. Sandra Wolf zu den Veränderungen: „Riese & Müller ist ein dynamisches Unternehmen in einem herausfordernden Markt. Als Geschäftsführung ist es unsere Verantwortung, für jede Situation gut aufgestellt zu sein und viele Perspektiven in Entscheidungen mit großer Tragweite einzubringen. Mit diesen strukturellen Veränderungen führen wir Riese & Müller in eine stabile und sichere Zukunft“.

12. September 2022 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Riese und Müller GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login