2 Minuten Lesedauer
Der Testparcours war der Mittelpunkt der Fahrradausstellung auf der C-B-R
i

Bilanz nach fünf Tagen C-B-R:

„Mit Schwerpunkten wie Fahrrad den Nerv der Besucher getroffen“

Rund 100.000 Besucher zog die am Montag zu Ende gegangene Freizeit- und Reisemesse C-B-R in München an. 1544 Aussteller verteilten sich an fünf Messetagen auf insgesamt sechs Hallen. Unter ihnen auch zahlreiche Anbieter aus der Fahrradbranche,

die im Gespräch mit velobiz.de unisono ein positives Fazit zogen. Die Aussteller lobten nicht nur die insgesamt hohe Besucherfreuquenz. „Bemerkenswert war für mich auch, dass viele Besucher bereits gut informiert zur Messe kamen“, wie z.B. Koga-Exportmanager Pieter-Jan Rijpstra erklärt. Vor allem an den Werktagen, an denen die Besucherzahl zwar insgesamt niedriger war als am Wochenende, berichteten Aussteller von "qualitativ guten Gesprächen".

Einige Anbieter aus der Fahrradbranche stellten zusammen mit ihren Händlern vor Ort aus, wie z.B. Utopia: „Wir buchen und bestücken den Messestand, darum müssen sich unsere Händler nicht kümmern“, erklärt z.B. Ralf Klagges von Utopia. Insgesamt elf Utopia-Händler konnten sich demnach in verschiedenen Schichten auf die Standbetreuung konzentrieren.

Gut betreuter Testparcours

Großen Anklang fand der große Testparcours, den der Spezialradhändler Andreas Seilinger (Traumvelo) organisiert hatte und in dessen Umfeld Anbieter wie Hase, HP Velotechnik, Icletta, Pedalpower oder Flux angesiedelt waren. „Das war für uns schon ideal“, sagt z.B. Kirk Seifert, Geschäftsführer von Trice-Importeur Icletta. „Vor allem weil der Parcours durch die Mitarbeiter von Traumvelo kompetent betreut wurde.“

Spitzennoten für Fahrrad

Im Schlussbericht äußerte sich Norbert Bargmann, Geschäftsführer der Messe München, zufrieden mit dem Messekonzept: „Mit Schwerpunktthemen wie Fahrrad und vor allem Wellness/Gesundheit haben wir den Nerv der Besucher getroffen und die C-B-R auch für die Zukunft richtig aufgestellt“. 83 % der Besucher bewerteten das Angebot zum Thema „Wellness/Gesundheit“ mit „ausgezeichnet“ bis „gut“, im Bereich „Fahrrad“ haben 84 % Bestnoten erteilt.

Die nächste Freizeit- und Reisemesse in München findet vom 26. Februar bis 2. März 2009 statt. Zur selben Zeit sind in Bayern Faschingsferien. Die Veranstalter erhoffen sich davon, dass noch mehr Familien die Möglichkeit nutzen, werktags auf die Messe zu gehen. Auf vielfachen Wunsch werden auch die Öffnungszeiten auf 9.00 bis 18.00 Uhr geändert.

20. Februar 2008 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

KOGA
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Utopia Velo Inge Wiebe-Klagges & Ralf Klagges GbR
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
ICLETTA GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login