2 Minuten Lesedauer
i

Neue Branchendaten für 2022:

Outdoor-Markt bleibt auf Wachstumskurs

Warengruppen aus dem Outdoor-Bereich sind Pandemie-Gewinner. Das geht aus den neuen Branchendaten des IFH Köln und der BBE Handelsberatung hervor. Ein Blick in die Warengruppen offenbart jedoch gewaltige Unterschiede.

Ob Wandern, Angeln, Camping oder Wassersport: Outdoor-Aktivitäten sind die Pandemie-Trends – und zwar in allen Altersgruppen. Die kontinuierliche Wachstumskurve hält seit 2019 an und verzeichnet im vergangenen zweiten Pandemiejahr ein neues Umsatzhoch, das 6,2 Prozent über dem Vorjahr liegt. Trotz anhaltender Krisenstimmung, Preissteigerungen und allgemeiner Konsumzurückhaltung hält das Wachstum auch 2022 an: Die Hochrechnungen zeigen ein – wenn auch moderates – Wachstum von 2,4 Prozent. Das sind die zentralen Ergebnisse des neuen „Branchenbericht Outdoor“, der kürzlich veröffentlicht wurde.

"Der Megatrend Gesundheit beflügelt die Outdoor-Branche – auch schon vor Corona. Seit 2020 hat der Trend zu Aktivitäten an der frischen Luft eine neue Dimension bekommen. Das gilt für alle Altersklassen und die verschiedenen Teilmärkte. Eine beispiellose Trendentwicklung im Konsumgüterbereich in Zeiten, wo andere Branchen teils stark unter Druck stehen,“ so Florian Schöps, Senior Consultant bei der BBE Handelsberatung, zu den Ergebnissen der Branchenberichts Outdoor.

Klassenprimus und Sorgenkind

Trotz des stabilen Gesamtmarktwachstums profitieren nicht alle Warengruppen gleich von dem Aufwärtstrend. Das generelle Sorgenkind Fashion offenbart sich auch hier: (Outdoor-) Bekleidung macht zwar noch immer den größten Umsatzanteil der Outdoor-Branche aus, hat im letzten Jahrzehnt jedoch kontinuierlich Marktanteile verloren. Am stärksten konnte im vergangenen Jahr dagegen die Warengruppe Wasser- und Luftsportgeräte dazugewinnen und schließt 2021 mit 1,1 Prozentpunkten Marktanteilzuwachs auf 16,7 Prozent ab. Im Krisenjahr 2022, das branchenübergreifend von Preissteigerungen geprägt ist, wird ersten Hochrechnungen zufolge Camping die einzige Outdoor-Warengruppe sein, die Marktanteile gewinnen wird. Das Segment könnte somit auf 16,2 Prozent Marktanteile steigen.

Die komplette Studie kann über den Shop des IFH KÖLN erworben werden.

3. November 2022 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Institut für Handelsforschung (IfH)
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login