2 Minuten Lesedauer

Zum Jahreswechsel ist Schluss

PedalCell kündigt Geschäftsaufgabe an

Seit 2020 verkaufte PedalCell aus den USA ein Generator-Elektroniksystem fürs Fahrrad auch im deutschsprachigen Raum. Warum das Unternehmen jetzt das Handtuch wirft.

Angesichts der Vielzahl an Elektronikgeräten, die unterwegs auch am Fahrrad genutzt und mit Strom versorgt werden müssen, erscheint die Idee hinter PedalCell durchaus sinnvoll: Ein wetterfestes, nachrüstbares Seitenläufer-Dynamosystem, das in der Lage ist auf effiziente Weise Strom für USB-Verbraucher zu gewinnen und wenn gewollt, mit eine beliebig großen Powerbank zu kombinieren. Gegründet wurde PowerCell im Jahr 2015 von Adam Hokin und Vishaal Mali. Seit 2020 wurden die Generators-System über verschiedene Kanäle verkauft.

Jetzt haben die beiden Gründer u.a. auf ihre Website ( www.pedalcell.com= die Aufgabe des Geschäftsbetriebs zum Jahreswechsel angekündigt. Aufgrund der schwachen Nachfrage, der Herausforderungen in der Lieferkette und der für den Betrieb des Unternehmens erforderlichen Ressourcen sei das Unternehmen nicht mehr tragfähig. „Trotzdem schmerzt es uns, diese Entscheidung zu treffen“, heißt es von den Gründern. Die bestehenden Lagerbestände werden solange vorhanden noch abverkauft. Aber: Aufgrund des geringen Lagerbestands an Teilen wird die Garantie bis Ende 2023 von Fall zu Fall variieren, danach gebe es keine Unterstützung mehr.

30. Oktober 2023 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login