3 Minuten Lesedauer

Neuer strategischer Gesellschafter

Pendix mit neuer Eigentümerstruktur

Beim Hersteller von Nachrüstantrieben für Fahrräder Pendix ändern sich die Eigentumsverhältnisse. Ein neuer Investor mit viel Erfahrung mit Elektromotoren erwirbt 80 Prozent der Anteile.

Neuer Hauptgesellschafter ist nun die Johnson Electric Gruppe, die laut eigenen Angaben ein führender Anbieter von Elektromotoren, Stellmotoren und elektromechanischen Komponenten ist. Aus der neuen Zusammenarbeit ergäben sich wertvolle Synergien, die nun gehoben werden sollen.

Nachdem der Antriebshersteller Pendix GmbH Anfang des Jahres den Kauf des Unternehmens VSC Bike GmbH abgeschlossen hat, ist dies die zweite große Veränderung innerhalb eines Jahres. Johnson Electric hat eine Mehrheitsbeteiligung am Unternehmen erworben und will Pendix nun zu weiterem Wachstum verhelfen.

Die Pendix GmbH wurde 2013 gegründet. Im selben Jahr stieg der TGFS Technologiegründerfonds Sachsen als Seed-Investor in das Unternehmen ein. In der Folge wurde das Unternehmen von vier Finanzinvestoren unterstützt und konnte sich so zu einer festen Größe auf dem Fahrradmarkt entwickeln. Deren Anteile wurde nun von Johnson Electric erworben.

„Mit der Mehrheitsbeteiligung an Pendix möchten wir den Zugang zum E-Bike Markt schaffen. Dabei war uns wichtig, dass wir in ein Unternehmen investieren, welches Know-how für den Markt und für E-Bike Antriebstechnologien mitbringt“, sagt Andrea Straniero, Division Vice President IPG Europe von Johnson Electric. Und weiter: „Wir sind begeistert, dass Pendix und Johnson Electric auch kulturell zueinander passen. Gemeinsam sehen wir ein großes Potenzial, nachhaltige Antriebslösungen für Fahrradhersteller zu entwickeln und auch in Zukunft anzubieten."

Gemeinsam werden Pendix und Johnson Electric einen neuen, integrierten Mittelmotor für Fahrradhersteller entwickeln, der 2025 auf den Markt kommen wird. Auch der Lastenfahrradbereich unter der Marke VSC.BIKE soll weiter ausgebaut werden.

Thomas Herzog, CEO der Pendix GmbH schaut positiv in die Zukunft: „Für uns fünf Gründer ist von Anfang an die langfristige Absicherung unserer Firma wichtig gewesen. Die bisherigen Investoren setzten auf die Unterstützung von Start-Ups, haben uns nachhaltig unterstützt und das Wachstum finanziert. Mit Johnson Electric sichern wir die Zukunft des Unternehmens durch die Erweiterung des Produktsortimentes langfristig ab. Zudem eröffnet es uns auch die Möglichkeit, an skalierbaren Antriebskonzepten für den E-Bike-Markt zu arbeiten. Dafür können wir die Expertise unserer beiden Unternehmen Pendix und VSC nutzen und in Zukunft auch auf die weltweiten Ressourcen von Johnson Electric zugreifen, während wir unsere gewohnt hohen Qualitätsstandards wahren.“

Die Johnson Electric Gruppe beliefert eine breite Palette von Branchen, darunter die Automobilindustrie, Smart Metering, medizinische Geräte, Geschäftsausstattung, Hausautomatisierung, Lüftungsanlagen, Haushaltsgeräte, Elektrowerkzeuge sowie Rasen- und Gartengeräte. Die Gruppe hat ihren Hauptsitz in Hongkong und beschäftigt über 35.000 Mitarbeiter in 22 Ländern weltweit. Johnson Electric Holdings Limited ist an der Börse von Hongkong Limited notiert.

25. Oktober 2022 von Daniel Hrkac

Verknüpfte Firmen abonnieren

Pendix GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login