2 Minuten Lesedauer

E-Mobilitätsstrategie

Porsche übernimmt Mehrheit an kroatischem E-Bike-Hersteller

Der schwäbische Sportwagenhersteller meldet soeben die mehrheitliche Beteiligung an einem kroatischen E-Bike-Spezialisten. Warum dieser Schritt nicht unbedingt überraschend ist.

Fahrräder und E-Bikes sind bei Porsche kein neues Thema. Doch mit dem mehrheitlichen Einstieg von Porsche am E-Bike-Hersteller Greyp Bikes geht der Autoproduzent einen Schritt weiter. Verbunden ist Porsche mit den Kroaten jedoch schon eine ganze Zeit lang. Die Risikokapitaleinheit des Sportwagenherstellers, Porsche Ventures, ist bereits seit 2018 mit rund zehn Prozent an dem kroatischen Unternehmen beteiligt.

Die Investition wurde 2018 zeitgleich mit dem Einstieg in die Schwestergesellschaft Rimac Automobili getätigt. Nun sei Greyp ein Übernahmeangebot eines Drittinvestors vorgelegt worden, heißt es in einer Pressemitteilung von Porsche. Deshalb habe man „vertraglich vereinbarte Vorerwerbsrechte ausgeübt“, um mit der mehrheitlichen Übernahme von Greyp die Aktivitäten im Bereich E-Bikes auszubauen. Greyp ist als Technologiepartner in Sachen Konnektivität auch beim vielbeachteten und auf der Eurobike von Porsche Design und Storck Bicycle gemeinsam enthüllten E-Bike-Marke Cyklær an Bord velobiz.de berichtete .

Neben Porsche als Mehrheitseigner bleiben lediglich Mate Rimac und weitere Greyp-Gründer an dem Unternehmen beteiligt. Die Übernahme ist rechtlich noch nicht vollzogen. Der Abschluss der Transaktion wird Ende des Jahres erwartet. Die finanziellen Rahmenbedingungen wurden nicht veröffentlicht.

Partnerschaft mit Rotwild

Die Beteiligung an Greyp hat laut Pressemitteilung keine Auswirkungen auf die langjährige Partnerschaft mit Rotwild. Diese werde weitergeführt. An Produktupdates der bestehenden E-Bike-Modelle „Sport“ und „Cross“, die im März 2021 im Markt eingeführt wurden velobiz.de berichtete , werde aktuell gearbeitet.

19. November 2021 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Porsche Digital GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login